Shaina am 20.09.2009 um 5:41 Uhr
Also, ich habe das Problem, dass ich zuhause raus möchte. Seit knapp zwei Jahren (Anfang '08) ist meine Mutter Rentnerin (sie knapp 60). Das Problem, die Sache, die mich anwidert, ist die Tatsache, dass sie seitdem sehr viel Alkohol konsumiert. Ich trinke keinen Alkohol, und wenn die ohnehin schon kleine Wohnung nach dem Zeug stinkt, muss ich das ertragen. Hinzu kommt, dass mich der Anblick von Besoffenen sehr aggressiv macht, weil ich diesbezüglich in der Vergangenheit einige sehr negative Erlebnisse erfahren musste. So, daher möchte ich um jeden Preis ausziehen. Die Rente meiner Mutter ist nicht sonderlich hoch, sondern relativ niedrig, liegt knapp über Hartz IV (es waren um die 120€). Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Unterstützung für mich? Ich rede nicht von regelmäßiger Unterstützung, sondern von einer einmaligen Hilfe zum Umziehen. Es entstehen ja Kosten, meine Sachen zu transportieren, außerdem brauche ich eine erste Einrichtung für Küche und Bad. Ich bin btw 18 Jahre alt. Wenn ich meine Ausbildung habe, verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt ja selbst. Gilt diese Situation bereits als "Härtefall", oder muss ich selbst schauen, wie ich klarkomme? Wirklich, ich muss hier schnellstmöglich raus. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
ich bin zum jugend amt gegangen und habe erstausstatungs geld beantragt,das sind in SH so um dieca. 750€.(du must eine mänge papir kram ausfüllen)dafon must du dir dan alles kaufen,und jede einzelne quitung forlegen,wen du in der ausbildung bist kanst du BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe)beantragen bei der Agentur für arbreit.

oje, du arme.... es gibt unterstützung in härtefälle aber nicht allzu viel. du musst dich auf jedenfall auch beim arbeitsamt erkundigen, wenn du dann eine eigene wohnung findest da deine miete ja auch übernommen werden muss. es gibt auch eine kleine unterstützung für möbel. am besten du findest dir eine wohnung mit eingebauter küche dann hast du schon mal eine sorge los, auch wenn du für doe küche an die 30 euro im monat dazuzahlen musst. mit der zeit kannst du dir dann auch das bad einrichten, schliesslich sind da fürs erste toilette und badewanne am wichtigsten. waschmaschine zahlt das amt leider nur wenn du kinder hast.
ich würde auch zum caritas, rotes kreuz oder diakonie gehen und denen auch den sachverhalt schildern!!! melde dich auf jeden fall auch bei deinem zuständigen wohnungsamt und beantrage einen wohnberechtigungsschein!!!
ich weiss es ist schwer, ich hatte anfangs auch fast gar nichts aber mit der zeit hat sich alles so gut ergeben dass ich jedem raten kann wenn man muss soll man ausziehen egal wie, egal wohin usw. schlimmer KANN es nicht werden, und ich war mit einem 6 monate alten kind "unterwegs". Hast du freunde die dir helfen könnten? das wäre auch eine tolle alternative.
so wie du hier den sachverhalt geschrieben hast werden dir die ämter bestimmt helfen. drücke dir die daumen!!!

Also selbst wenn du die 750 Euro bekommst, das ist ja nicht grade viel. Wäre es vielleicht eine Option für dich in eine WG zu ziehen? Da brauchst du erst mal nicht so viel Zeug anschaffen. Da würd ich mich mal umhören, vielleicht an ne Uni.
Shaina am 20. September 2009 07:26 Ja, danke! =) Ich hab sogar schon ein paar Leute gefunden, die mit mir kommen würden...

Wie wäre es mit arbeiten???
Shaina am 20. September 2009 06:21 -sehr hilfreiche Antwort. Was soll das bitte? Wenn ich bald eine Ausbildung anfange und momentan für mein Abitur lerne, weshalb soll ich dann irgendwie für drei Euro die Stunde arbeiten gehen? Hab ich definitiv keine Zeit für. In einem Job arbeiten, für den man keine Ausbildung und kein Studium benötigt, sollen mal bitte erst die, die gar nichts machen und gerade einen Hauptschulabschluss geschafft haben, wenn überhaupt.
kikkerl am 20. September 2009 06:28 @lquitta ist nicht dein ernst oder??? liess dir die frage richtig durch, sie tut das schon!

Ja u.U. kannst du beim Amt eine Unterstützung dafür bekommen..