Frage zum Aufladen einer Powerbank?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Viotrix,

wie viele andere Bereits erklärt haben benötigt die Powerbank und das Laden an sich auch etwas der vorhandenen Energie.

Deshalb kommst du zwar rein mathematisch auf 8 mal vollständig aufladen, in der Praxis wirst du aber eher mal mit 6-7mal rechnen müssen.

Angeschaltet wird dir keiner sagen können da der Verbrauch deines Handy von so vielen Sachen wie installierten Apps, Internet Zugang, Display an etc. abhängig ist.

Zum Laden kommt es auf dein Ladegerät an. Wichtig ist die Angabe bei Output oder Ausgang. 5V ist dabei die Spannung und der Strom ist die entscheidene Angabe. Steht da z. b. 2A schaffst du mit dem Ladegerät pro Stunde 2Ah zu laden (2Ah = 2000mAh).

Damit brauchst du rein rechnerisch 6 Stunden. (rechne aber wegen dem Ladeverfahren eher mal mit 7 Stunden).

Es solltest es auf jedenfall nicht am PC Laden denn den Strom den dort ein USB Post liefert ist mehr als gering:

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:

4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[8]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[9]

Somit würdest du, wenn du es an einen High Powered Port gesteckt hast 24h brauchen... (rein rechnerisch)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
01.02.2016, 20:22

kannst eher öfter laden da die Akkus NIE auf 0% sinken sollen und, in diesem Fall sowieso, die Kapazität der Akkus ständig kleiner wird, meist rascher als die der Powerbank, die ja nicht so oft geladen werden muss.

Mit richtigem Ladegerät bekommst sie auch in 5 Stunden voll, 

0

Also 8 mal sind theoretisch richtig, aber man hat bei Akkus immer ein bisschen schwund. Deshalb würde ich mit ein bisschen über 7 mal rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
01.02.2016, 20:25

Akkumörder, du entladest immer auf "0"? Hoffentlich nicht, also kannst eher öfter laden.

0

5-7mal, je nach Qualität der Powerbank und des Handys.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,  8 mal.  Wie lange es dauert bis es voll ist kommt auf die powerbank und die lademethode drauf an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viotrix
31.01.2016, 19:38

danke. und dauert es bei einer guten powerbank ungefähr so lange wie als würde man es ganz normal an der steckdose machen ?

0
Kommentar von Endhaltestelle
01.02.2016, 00:54

Kauf dir ein 4Ah USB Output Adapter dann geht sie in 3 Stunden voll

0

Denk auch so 5-7 mal und meine 10.000mAh Powerbank braucht ca.12h zum aufladen also wird deine ca. 13-14h brauchen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viotrix
31.01.2016, 21:08

thx :-)

0