Frage von VOGUE21, 11

Frage zum Arbeitslosengeld I, wann ist der Antrag durch und bearbeitet?

Hallo,

Eine freundin von mir hat die ausbildung abgebrochen und war vorhin beim arbeitsamt sich arbeitslos melden. Daraufhin rief sie mich direkt an und fragte mich wie lange es dauert bis das alles durch ist und sie arbeitslosengeld erhält? Da ich keine ahnung davon habe, frage ich einfach mal hier :D danke im vorraus für hilfreiche antworten :)

Antwort
von DerHans, 11

Wenn der Antrag komplett mit allen Anlagen abgegeben wurde, kann das noch 3 - 4 Wochen dauern.

Falls du dringend Geld benötigst, kannst du aber einen Vorschuss beantragen, um deine laufenden Verbindlichkeiten zu erledigen.

Antwort
von miboki, 10

Hat sie überhaupt einen Anspruch auf Alg 1. Sie muss mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Außerdem hat sie die Ausbildung abgebrochen. Das bedeutet, dass sie die Arbeitslosigkeit verschuldet hat und mit einer Sperre rechnen muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten