Frage von amiliii, 46

Frage zum akku laden?

Is das schädlich für meinen akku, wenn ich den ans ladekabel tu während er noch 50% hat und ihn dann voll lade?

Antwort
von noname68, 28

nein, das hat nur früher bei den uralten ni-cd akkus geschadet und zu einem "memory-effekt" geführt. moderne ni-mh oder li-ion akkus können in jedem ladezustand aufgeladen werden. man sollte sie aber nie tiefentladen.

Kommentar von Lukas6459 ,

Es ist trotzdem besser den Akku voll zu entladen, dann hält er auch länger

Kommentar von IronofDesert ,

Hallo Lukas.

Das ist Falsch! Im Gegenteil. Vollständiges Laden und Entladen sorgt beim Li-Ionen Akku für eine schnellere Alterung.

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 6

Hallo amiliii,

nein es ist nicht schlimm wenn du deinen Akku bereits bei 50% wieder laden steckst. Die Li-Ionen Akku kennen den Memory Effekt nicht mehr. Deshalb sorgen teilladungen nicht dafür das sie Kapazität verliehren.

Um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern solltest du ihn idealerweiße zwischen 20% - 80% halten. Das bedeutet für den Akku am wenigsten Stress und sorgt somit dafür das er am längsten Läd.

Es es schwer ist das Laden bei 80% zu unterbrechen (mache ich selbst auch nicht), achte einfach darauf ihn schon vor unterschreiten der 20% marke zu laden. Das verlängert bereits die Lebensdauer deines Akkus.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten