Frage von BEM0120667, 53

Frage zum Abschluss Realschule und Abschlussprüfung?

Ich bin in der 10.Klasse einer Realschule und möchte im nächsten Sommer die mittlere Reife ablegen aber ich hab ein Problem.. Ich hab in Chemie die Note 5 und in Mathe auch.. Werd ich mit einer 5 zur Abschlussprufung zugelassen? Kann ich die 5 in Chemie mit einer eins in Sozialkunde ausgleichen? Ich möchts einfach nur schaffen aber Mathe und Chemie kann ich einfach nicht..

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 26

Das ist leider gar nicht so einfach zu beantworten ! Grundsätzlich ist das Bestehen der Abschlussprüfung ähnlich  geregelt wie eine Versetzung.

In NRW z.B. müsstest Du die 5 in Mathe durch mindestens eine 3 in Deutsch oder Englisch ausgleichen. Du könntest aber auch noch eine Nachprüfung in Mathe machen, falls Du die 3 nicht hast.

Die 5 in Chemie bliebe stehen und die 1 in Sozialkunde nutzt Dir in NRW leider nichts.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/A...



Antwort
von chemikant2, 37

Die Abschlussprüfung wirst du eh machen müssen sue zählt ja mit zur Benotung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community