Frage von Number01, 39

Frage zum Abitur - Sollte ich es machen?

Hi Community.

Ich könnte im Februar mit dem ersten Semester starten. Ich bin ein gewissenhafter Schüler, das Finanzielle wäre auch schon geregelt.

Meine größte Angst ist nur, dass ich es nicht schaffe (insbesondere Mathematik) und die Mühe u. das Geld dann umsonst war.

Sollte ich es trotzdem versuchen?

In Mathe war ich noch nie eine Leuchte und ich müsste es alleine machen, weil es von meinen Freunden momentan keiner macht.

Antwort
von UweKeim, 17

Was willst du denn studieren?

Wenn du den Studiengang unbedingt machen willst, dann versuch es. Dort lernst du auch deine Kommilitonen kennen und mit denen kannst du dann auch lernen.

Aber nicht gleich mit so einer Einstellung das Semester anfangen. Du schaffst das und was anderes darfst du dir nicht einreden. Mach dir lieber Gedanken darüber, wenn es so weit ist und falls es überhaupt eintrifft.

Kommentar von Number01 ,

Was ich dann studieren will, weiß ich nicht. Jetzt würde ich mich voll und ganz auf das Abitur konzentrieren.

Kommentar von UweKeim ,

Was meinst du dann mit Semester? Und für was brauchst du dabei Geld? Sorry ich hab die Frage anscheinend falsch verstanden.

Das Abitur würde ich auf jeden Fall machen, es gibt viele gute Bücher, die dir in Mathematik beim Abitur helfen.

Kommentar von Number01 ,

Es beginnt das erste von 3 Semestern im Februar.

Das Geld brauche ich, da das Abitur nicht kostenlos ist und insgesamt 3.000 Euro kostet. Die Förderungen bekommt man erst am Ende, wenn man alles bestanden hat.

Antwort
von xprinzessin26o8, 14

wir können dir zwar tips geben, aber im endeffekt ist das einzig und allein deine entscheidung schließlich geht es um deine zukunft. ausserdem steht jeder mensch persönlich anders zu dem thema abitur machen oder nicht

Antwort
von Maleny, 2

Hey
Mach dir mit mathe nicht so viel stress.
Ich war früher richtig schlecht in mathe (immer 4)
Seit der k1 bin ich viel besser geworden und ich stehe jetzt fast auf ner 2 :)
Das schaffst du auch

Ich versteh aber nicht wieso du geld fürs abi zahlen musst? :o

Kommentar von Number01 ,

Weil ich es über den zweiten Bildungsweg mache (Österreich)

Kommentar von Maleny ,

Ah oki :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten