Frage von Wolfy38, 30

Frage zu Zollkosten bei Lieferungen DURCH die Schweiz?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir per Internet etwas von der (meiner Auffassung nach) seriösen Website EKWB.com bestellt, der Warenwert beläuft sich auf ~551€. Der Händler hat seinen Sitz in Slowenien, von dort wird demnach auch versendet. die dort anfälligen 22% Umsatzsteuer (VAT) sind schon im Preis inklusive gewesen und da Slowenien ja in der EU ist sollten eigentlich keine Zollgebühren anfallen (stimmt das?). Nun konnte das Paket zuletzt nicht an einen Wunschnachbarn sonder nur an mich persönlich (per DHL Express bestellt) übergeben werden (wegen angeblich anfallender Zollkosten!?), was dazu führte dass sies fast zurückgeschickt hätten (habe inzwischen eine Adressänderung zu meiner Firmenadresse abgegeben und zwei Termine verschoben um da sein zu können). Nun stellt sich mir die Frage welchen Betrag ich (in etwa) von den angeblich anfallenden Zollkosten zahlen muss!?

Vorweg noch: ich habe beim DHL-Tracking beobachten können, wie das Paket von Ljubljana - SL nach Lyon - FR und anschließend nach Leipzig - DE versendet wurde, dann aber in Basel - CH gelandet ist und anschließend bei mir in Freiburg - DE. Jemand eine Ahnung warum die Dinger solche Weltreisen machen??? Und hat der anfallende Zoll mit der Lieferung über die Schweiz zu tun, weil diese ja nicht in der EU ist?

Vielen Dank für alle Antworten!

Antwort
von jottlieb, 13

Also an sich dürfen da keine Zollkosten anfallen, selbst wenn die Ware einen Transit durch die Schweiz macht.

Vielleicht ist es einfach so, dass Sendungen via DHL Express nur persönlich an den Empfänger ausgehändigt werden.

Ansonsten könnte mit Basel auch der Flughafen (Euroairport) gemeint sein. Es gibt nämlich in der Tat eine DHL-Cargo-Verbindung Leipzig - Basel.

Antwort
von adventuredog, 16

hallo

möglicherweise hat da jemand die Orte verwechselt und wollte die Ware nach Freiburg-Schweiz schicken?  (in Basel ist der Zoll)

Freiburg ist auch eine Stadt und Hauptort des Saanebezirks im Kanton Freiburg in der Schweiz. 

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten