Frage von thethekanne, 17

Frage zu Zinsen, Kapital usw?

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen warum man bei der Rechnung mit p% zb. einmal 1,5 und dann das andere mal 0,015 machen muss? Ich verstehe das nicht so ganz. Und dann weiss ich manchmal auch nicht wie ich das Ergebnis aufschreiben muss. Zb wenn im Taschenrechner 0,003333333 steh, was muss ich dann schreiben? Im Ergebnis steht dann (Wenn ich die Lösungen habe) zum Beispiel 333,333. Wie kommt das? Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Antwort
von sportsockee, 14

Angenommen du bekommst bei deinem Sparbuch 50% Zinsen.
Wenn du mit 0,5 rechnest (50%), rechnest du dir nur die Zinsen aus!
Wenn du mit 1,5 rechnest weißt du wie viel du auf deinem Sparbuch hast :)
Weil das 1 enstpricht 100 Prozent.. Das heist wenn du mit 1,irgendwas rechnest ersparst du dir nachher das zusammenzählen :)

Ist das halbwegs verständlich formuliert? :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 17

welche Klasse? seid ihr bei einfachen Zinsen oder Zinseszins?

ohne Beispiel weiß man nicht, was man dir hier erklären soll.

Kommentar von thethekanne ,

Ich bin in der 8. und wir machen nur einfache Zinsen. Ein Beispiel mit lösung wären 50 Euro zu 1,5% ->  K= 50 : 0,015 = 3333,33 Euro
Und das was ich dann nicht verstehe ist warum aus dem 1,5 aufeinmal ein 0,015 wird. Und woher soll ich denn wissen wo ich das Komma setzen soll wenn im Taschenrechner 33,3333333333 steht?

Kommentar von Ellejolka ,

schreib mal die ganze Aufgabe auf; die Rechnung 50:0,015 macht überhaupt keinen Sinn? was sollen die 3333,33 denn sein?

Kommentar von thethekanne ,

Das ist es ja, die Aufgabe hat eigentlich gar keine richtige Frage bzw Aufgabe. Da steht nur das 2 Leute ihre Jahreszinseinnahmen vergleichen und alle beide das Geld zu 1,5% angelegt haben. Die 3333,33 sind anscheinend das Ergebnis, so steht es zumindest in der Lösung.

Kommentar von sportsockee ,

Die Formel ist bereits abgewandelt.. anscheinend lautet die Angabe welches Kapital benötigt man bei einem Zinssatz von 1,5 Prozent um in einem jahr 50 Euro Zinsen zu bekommen :) 1,5% = 0,015 (1,5:100= 0,015)

Kommentar von thethekanne ,

Danke, aber ich verstehe trotzdem nicht warum man das mit dem % manchmal durch 100 rechnet und manchmal nicht. Liegt das an den verschiedenen Formeln..?

Kommentar von Ellejolka ,

http://www.mathebibel.de/allgemeine-zinsformel

guck dir mal die Formeln an; manchmal wird mal 100 und manchmal durch 100 gerechnet; es kommt drauf an, was gegeben und was gesucht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten