Kann hier jemand helfen: die Mutter einer Freundin arbeitet per Zeitvertrag bei einer Firma. Dieser Vertrag läuft Ende März aus. Inzwischen ist sie aber ernsthaft erkrankt, bekommt Chemo und kann zur Zeit nicht arbeiten. Wie ist das mit der Lohnfortzahlung über den März hinaus? Wird die bestehen, also wird sie die bekommen oder ist mit Vertragsende alles aus? Und wie hoch ist die Lohnfortzahlung? 60% hab ich im Kopf, stimmt das? Die Mutter hat gerade keinen Kopf für so was, deshalb sagten wir, wir fragen mal nach, ob da jemand helfen kann.
wenn der arbeitsvertrag bis ende märz läuft, bekommt sie auch höchstens bis ende märz lohnfortzahlung vom arbeitgeber. allerdings dürfte sie da viel eher ausgesteuert werden, weil in aller regel die lohnfortzahlung nur 6 wochen lang geht. lohnfortzahlung ist das gesamte gehalt.
danach gibts krankengeld von der krankenkasse, das sind etwa 60 %. die genauen voraussetzungen kenne ich nicht, da ich zum glück nie in dieser lage war. einfach mal bei der krankenkasse fragen, was die an unterlagen brauchen und möglichst bald einreichen.

Wenn sie über die 6 Wochen kommt bekommt sie Krankengeld danach Arbeitslosengeld