Frage von beglo1705, 117

Frage zu Zeckenhalsband und SpotOn bei Hunden. Bringt das was?

Hallo zusammen. War gestern vormittag in der Hundeschule und Abends noch eine Runde mit unseren Hundefreunden spazieren. Abends beim Ausbürsten (mach ich täglich) hab ich 6 Zecken entdeckt und mit der Karte entfernt. Nun meine Fragen: Würde denn ein Zeckenhalsband was bringen oder ist das eher schädlich? Frontline oder ähnliches würde fast nix bringen glaube ich, da mein Hund (KLM) viel im Wasser ist und liebend gern im Schlamm wuzelt. Ist das Zeug denn recht giftig? Hab gestern schon etwas im Internet gestöbert, aber richtig überzeugen tut mich das alles nicht, oder was meint ihr? Gibt es was Gutes? Wir bürsten halt täglich aus und machen die Viecher halt dann weg/kaputt. Für fachlichen Rat bin ich wie immer dankbar. LG beglo1705

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo beglo1705,

Schau mal bitte hier:
Hund Zecken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan0000, 57

Wir benutzen Advantix und hatten in der Zeit weder Flöhe noch Zecken.

48 Stunden nicht in den Nacken fassen und nicht baden.

Regen und davon haben wir viel, hat die Wirkung nie beeinträchtigt.

Wir tragen es immer nach dem letzten abendlichen Gassigang auf, dann kann es schon mal eine Nacht ungehindert wirken.

Vorsicht nur, wenn auch Katzen gehalten werden. Für diese ist es hoch giftig.

Kommentar von beglo1705 ,

Danke schon mal. Nein, Katzen haben wir nicht. Ist das dann so was, was man in den Nacken treufelt oder? Weißt du zufällig noch, ob und welche evtl. Nebenwirkungen das hat?

Kommentar von wotan0000 ,

Im Nackenbereich (möglichst vom Zungenradius entfernt) einen Scheitel ziehen und auf die Haut auftragen.

Nebenwirkungen konnten wir nie feststellen. Manche Hunde reagieren aber wohl mit Juckreiz.

Der Vorteil für uns war immer, dass die Viecher gar nicht erst beissen.

Kommentar von wotan0000 ,

Dankeschön

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 69

Ich habe noch nie Zeckenhalsbänder oder chemische Abwehrmittel verwendent, und werde das auch nicht anfangen.

Ich sammle einfach jeden Abend alle evtl. Zecken vom Hund ab und gut ist.

Meine Mutter nutzt ein Zeckenhalsband für ihren Dackel, der hat deswegen auch nicht weniger Zecken drauf.

Antwort
von neununddrei, 56

Ich würde dir abraten da es eine Chemiekeule ist.
Sammel sie lieber ab.

Ist gesünder für Tier und Mensch.

Antwort
von Quetzalcoatel, 71

Also wenn dein Hund ständig im Wasser unterwegs ist, dann bringen auch die restlichen Zecken Schutzmittel nicht wirklich was. Am besten würde ich mich aber tatsächlich beim Tierarzt beraten lassen, der kennt meistens die neusten Schutzmittel :) 

Antwort
von Sabiatrenborns, 76

Hi,

ich habe schon alles probiert, auch die Zeckenhalsbänder. Konnte nicht feststellen das die weniger Zecken hat. Ich bin dazu übergegangen, da ich nah am Wald wohne, die einfach mindestens 1-2 Mal am Tag genau abzusuchen. Dann entferne ich die Zecken mit der Zeckenzange.

Mit der Karte komme ich übrigens gar nicht zurecht, die Zange finde ich viel besser.

Lg

Kommentar von beglo1705 ,

Okay, vielen Dank.

Und mir geht´s so mit der Zange, da bin ich anscheinend zu dusselig für.

Kommentar von Sabiatrenborns ,

So hat jeder seins ... viel Spaß noch mit dem Hund ...

Antwort
von KatrinNKS, 31

Meine Pudeldame ist ein Zeckenmagnet. Ich habe Bernstein versucht (schaut hübsch aus, mehr auch nicht) und Kokosöl ins Fressen (brachte nichts). Also habe ich das Seresto-Halsband gekauft, welches etwas teurer ist als Scalibor, aber auch genommen werdne kann, wenn man Katzen im Haushalt hat (hatte ich).

Meine Hündin hatte nach jedem Spaziergang gewiss 4-8 Zecken, die ich nie alle finden konnte (klar, im Pudelfell ist das auch was schwerer). Das Halsband hat super gewirkt. Sie hatte ca. 2 Wochen noch Zecken, danach so gut wie gar nicht mehr. Einen 1005 Schutz bietet es also auch nicht.

Allerdings kommt es immer auf den Hund an. Wenn sie nur hier und da mal eine Zecke hätte, dann würde ich auch nicht unbedingt zur Chemie greifen. Da der Hund im Bett schläft und auch meine Katze (die keinen Körperkontakt zum Hund hatte!) eine Zecke abbekam, hole ich dieses Jahr auch wieder das Halsband. Von den Tabletten habe ich auch gehört, aber ich fand es immer beruhigend zu wissen, dass man dem Hund das Halsband abmachen kann und die Wirkung dann fast auch direkt weg ist. FALLS mal eine Unverträglichkeit sein sollte.

Antwort
von AnnaMaria009, 55

Hallo, da dein Hund gern und regelmäßig ins Wasser geht sind SpotOns oder Halsband nicht zu empfehlen. Meine Hunde bekommen alle viertel Jahre eine Kautablette namens Bravecto. Diese ist sehr praktisch, das sie auch bei häufigem Schwimmen usw nicht die Wirkung verliert. Flöhe haben keine Chance und Zecken fallen kurz nach dem fest beißen  ab. Trotzdem empfehle ich den Hund nach jedem Spaziergang nach Zecken abzusuchen, damit es erst gar nicht zu einem fest beißen kommt. Liebe Grüße 

Kommentar von wotan0000 ,

Eine Gassi-Bekannte hatte die Tablette für ihren Aussi. Der war trotzdem voll mit Zecken.

Kommentar von AnnaMaria009 ,

Natürlich bleiben die Zecken trotzdem im Fell des Hundes hängen, daher sollte man den Hund auch nach jedem Gassi im Wald absammeln oder kurz über brüsten. Die Zecken beißen sich auch (falls nicht abgesammelt) für kurze Zeit im Hund fest, fallen dann aber nach wenigen Stunden ab und sind tot. Also ich nutze dieses Mittel schon sehr lange und kann mich nicht beklagen, aber das wird wohl von Besitzer zu Besitzer anders sein. Liebe Grüße