Frage von Maxam09, 111

Frage zu Wlan Powerline - TP WPA 4220?

Guten Tag,

gestern habe ich die Powerline von TP Link (TL-WPA4220Kit) erfolgreich angeschlossen. Jetzt habe ich überall super WLAN-Emfpang, dort wo ich den Adapter in die Steckdose stecke.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Ich muss alle Geräte mit dem TP-Wlan verbinden. Wäre es auch möglich, dass ich mein jetztiges WLAN und das neue WLAN zusammenschließe? Aktuell muss ich immer zwischen den beiden hin und her wechseln, je nach dem wo ich mich im Haus befinde. Beigliegend im Karton ist auch eine CD zur Konfiguration - leider ist dort alles auf Englisch und ich möchte durch sinnloses herumprobieren nur ungern etwas verstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antwort
von illerchillerYT, 84

Wie ich verstehe ist es ein Repeater oder? Dann musst du die SSID so nennen wie der Router.

Kommentar von Maxam09 ,

Eine Art Repeater ja, eine Powerline. Dabei wird das Wlan über den Stromkreislauf im Haus zu jeweiligen Steckdose geleitet, wo der andere Adapter steckt.

Kommentar von illerchillerYT ,

das hab ich auch von devolo. aber hat deins auch WLAN repeater oder wie

Kommentar von Maxam09 ,

Ja letztlich könnte man es als Repeater sehen. Nur das ich jetzt quasi 2 Wlans habe.. wo müsste ich die SSID eingeben? Geht das am Laptop über Systemeinstellung?

Kommentar von illerchillerYT ,

über den laptop im browser

Antwort
von ask123questions, 72

Die Lösung ist ganz simpel: In das Menü des Repeaters (dazu gibt es sicher eine Software, eine App oder eine Internet-Adresse, die man im Briwser eingibt). Dann die SSID (Name des Netzwerks) so nennen, wie das des WLAN-Routers. Dann wechselt es immer in das andere Netz, sobald das eine außer Reichweite ist oder nur sehr schlechten Empfang hat.

Kommentar von Maxam09 ,

Hallo ask123, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die SSID eingegeben. Aber ich habe immer noch die beiden WLANs...

Kommentar von ask123questions ,

Du meinst wenn du mach Netzwerken suchst, dann wird dir 2x derselbe Name angezeigt? Ist das bei allen Geräten so? Könntest du dazu mal ein Screenshot hochladen von einem WLAN-Scan?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 55

Hier kannst Du nachlesen, wie es geht (gleiche SSID, gleicher Schlüssel):

http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-mit-mehreren-Basisstationen-318172.html

Ein andere Lösung wäre: jedes Gerät meldet sich 1x an beiden WLANs an  (anhaken: automatisch verbinden).



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community