Frage von BEM0120667, 50

Frage zu WLAN installieren zu Hause?

Hallo liebe Community,

wir haben zu Hause Internet aber unser Router verfügt über kein W-Lan. Könnte ich einfach in ein Geschäft z.B in den Mediamarkt gehen und mir dort einen W-Lan Router kaufen, den ich dann zu Hause anschließen kann um Wlan zu haben? Geht das so einfach? Entstehen durch Wlan mehr Kosten als bisher? In welchem Preissektor bewegt sich ein guter Wlan-Router?

Antwort
von savo76, 31

Nein bei zusätzlicher w-lan Nutzung entstehen keine extra Kosten. Fritzbox kostet so ca. 140€

Antwort
von iTech01, 30

Hallo! Es gibt keine Mehrkosten auser die Anschaffungskosten, wobei ich hier die Fritz!Boxen von AVM empfehlen kann - die gibt es sowohl im Internet als auch z.B. im Media Markt.
Das aktuelle Flagschiff (7490) kostet neu um die 190€.
Lass dich einfach beraten!
Tipp: falls du es nicht so dringend hast, warte noch ein paar Monate und dann kommen die ganz neuen Modelle raus! :-)

Antwort
von savo76, 27

Kann dir die fritzbox nur empfehlen! Gibt es im elektrohandel und im Internet. Bedienung ist kinderleicht

Antwort
von jofischi, 12

im Prinzip alles so, wie bereits beschrieben. Aber aufpassen wenn ihr Internet über einen Kabelbetreiber empfangt. Dann benötigst du eine spezielle FritzBox oder zusätzlich das Kabelmodem deines Providers.

Antwort
von ForenBoy, 15

Die Frage sollte man nicht so leichtfertig beantworten, wie das hier der Fall ist: es kann sein, dass Dein Anbieter nur bestimmte Router unterstützt (das kann verschiedene techn. Gründe haben).

Da Du uns nichts über diesen, wie auch den vorhandenen Router erzählt hast, wäre ich mit einer Empfehlung sehr zurückhaltend.

Sollte es sich noch um einen sehr alten Router handeln, der tatsächlich kein WLAN integriert hat, genügt natürlich ein WLAN-Access-Point, der an den Router angeschlossen dann WLAN bereit stellt. 

Das ist außerdem wesentlich günstiger. 

Außerdem kann man über das Stromnetz ebenfalls WLAN in andere Etagen bringen, die weit weg vom Router sind.

Sprich: bei Deinen sehr dürftigen Angaben ist eine Beratung eher unmöglich.

Antwort
von TheMentaIist, 24

Ja eigentlich schon. Nimm die Fritzbox, mehr brauchste nicht :)

Antwort
von Kurpfalz67, 14

Habe seit Jahren eine Fritzbox, läuft super.

Es entstehen keine laufenden Mehrkosten, du musst nur die Fritzbox kaufen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten