Frage von Jakobus022, 50

Frage zu Windows 10 Produktschlüssel?

Ich habe vor, mir für meinen PC, den ich mir zusammenbauen will, Windows 10 zu installieren, also war ich auf Ebay auf der suche nach Keys, und fand einen für 5Euro (Windows 10 Pro) in der Beschreibung steht jedoch folgendes: ~Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben. Der rechtmäßige Einsatz des Produktschlüssels setzt voraus, dass Sie bereits über eine gültige Lizenz aus dem Hause Microsoft für das Produkt Windows 10 Professional verfügen.~ Was heißt das? Ich dachte ein Produktschlüssel wäre die Lizens...Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barris, 24

Hey, könntest du den Link posten, bitte! Nur interessehalber...

Um deine Frage zu beantworten - das sollte heißen, dass das ein Unfug ist! Wenn man eine Lizenz besitzt, besitzt man auch einen Schlüssel, bzw. "Digitale Lizenz" wie Microsoft das bei einem (kostenlosen) Upgrade nennt. Dann braucht man eben keinen Schlüssel mehr zu kaufen. Aber das möchte ich die Herren auch fragen, was das eigentlich soll, denn so ein dubioses Angebot hab ich noch nie gesehen. Man braucht für Windows 10 eben auch keinen "generischen" Schlüssel, wie es früher war, nur um es installieren zu können (ohne spätere Aktivierung).

Ich dachte ein Produktschlüssel wäre die Lizenz

Ja, das ist richtig.

Jedenfalls - eBay - warum nicht, man muss halt sich über den Verkäufer informieren und genau nach Bewertungen suchen, die das Angebot auch betreffen. Es werden massig Schlüssel angeboten, aber selbstverständlich gültige, und nicht für 5 €, allerdings auch nicht viel teurer.

Kommentar von Barris ,

Das schreibt eine Rechtsanwälte-Seite:

Microsoft lässt dann über die Kanzlei FPS darauf hinweisen, dass die Microsoft Product Keys keine Lizenzen darstellen sollen. Nach Auffassung der Microsoft-Anwälte verkörpern Produktschlüssel keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Die Anwälte vergleichen die Product Keys mit der Funktion eines Schlüssels, wie ein Schlüssel zu einer Immobilie oder einer Wohnung. Es sollen dann durch die Produktschlüssel keine Nutzungsrechte übertragen werden können. Es wird in den aktuellen Abmahnungen dann auf Entscheidungen der Landgerichte München und Frankfurt verwiesen.

Quelle: https://www.recht-freundlich.de/microsoft-abmahnung/verkauf-von-produktschluesse...

Na ja, jedenfalls werden solche Verkäufer (auf eBay, aber auch softwarebilliger.de, Rakuten und sonst wo - das ist egal) in letzter Zeit von Microsoft wohl massiv eingeschüchtert und versuchen sich durch solche Formulierungen abzusichern.

Kommentar von Jakobus022 ,

Ich finde die Seite leider nicht mehr, er hatte jedenfallst "ebay Garantie".

Kommentar von Barris ,

Ach ja, ich habe schon genug gefunden - wenn man eine exakte Suche (den Ausdruck in Anführungszeichen setzen) macht, liefert Google schon einiges...

Ich habe den Gesamteindruck von diesen ganzen Texten auf den Anwaltsseiten - als Käufer braucht man immer noch keine rechtlichen Folgen zu befürchten, aber das Risiko, einen Key zu erwischen, der nicht funktioniert, steigt immer höher! Wie gesagt, unabhängig davon, auf welcher Plattform du es kaufst. Nur wenn ein Original-Datenträger mitgeliefert wird, bleibt alles "sauber" - betrifft auch OEM-Lizenzen. Solche Angebote sind aber alles andere als spottbillig.

Danke für die Auszeichnung! 😃

Antwort
von Shatiel, 27

Die verkauften Billigkeys sind meistens von kaputten Computern oder defekten Rücksendungen (also schonmal aktiviert worden), bzw. übriggebliebene OEM Keys (seltener der Fall, aber etwas sicherer). Wenn man Glück hat, lässt sich so ein Key noch aktivieren, wenn man Pech hat nicht.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 40

Vergiß ebay. Ich würde meine Keys nie auf ebay kaufen, weil da zu viele Unsicherheiten herrschen (für 5,00 € kann das nichts Gutes sein!).

Ich kaufe meine Keys hier, hat bisher immer gut geklappt:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-download/


Antwort
von herzilein35, 32

Finger weg von EBay bei solchen Sachen