Also, dass Farben natürlich eine Wirkung auf uns haben, ist mir schon klar. Aber bringt es wirklich was, dass in Werbung für Lebensmittel der Hintergrund und die Kleidung auf die Verpackung abgestimmt sind? Also bei Aktivia ist alles irgendwie grün, bei Picknick ist der Hintergrund gelb, bei einem Schokopudding, dessen Name mir entfallen ist, ist alles braun eingerichtet und eingekleidet und den Vogel schießt wohl Balisto ab, wo ja der ganze Bildschirm die Farbe der Verpackung hat. (Und die Namen der Produkte kannte ich schon vorher, das hat nix mit der Farbe der Werbespots zu tun ;- ) )
Ich frage mich (und Euch): Steckt irgendein psychologisches Phänomen dahinter, das damit ausgenutzt werden soll?

hallo, der Link von Enig ist gut. Mit zwei Einschränkungen: Zum einen stimmt es nicht, dass Farben teuer sind. Das war einmal und kann kein vernünftiger Grund sein, eine Farbe weniger zu machen, wenn das Ergebnis vorher gestimmt hat. Und: Der wichtigste Satz ist: Man darf das Ganze nicht überbewerten. Einzelne Farben sind bestimmten Empfindungen zugeordnet. Das wusste man schon, bevor man Werbepsychologie betrieben hat. Logisch kann ich nicht für Waschmittel mit Brauntönen werden. Deshalb ist der wichtigste Punkt die grafische Stimmigkeit (es muss gefallen), gefolgt von der Abgrenzung und Wiedererkennbarkeit (siehe Telekom oder Milka).

Ich denke mal, das hat damit zu tun, um sich von einander abzugrenzen sowie um die Farbe gleichmaßen als Markenzeichen zu benutzen.

jap das hat was damit zu tun =) mache ja grade selber eine ausbildung die in die richtung werbung und marketing gestaltung geht ;)
dasselbe findest du aber auch im supermarkt, wo das aber zT etwas hm "krasser" gemacht wird, achte zB mal an der frischfleischtheke auf die lampen, du wirst sehen, die haben einen leicht rötlichen ton, damit das fleisch frischer aussiehrt.
dasselbe gilt auch bei der werbung. aber auch nicht nur die farbe sondern auch ton, stimmlage usw spielen eine große rolle, die die leute dazu bewegen sollen das produkt zu kaufen. zB werden bei werbund für reinigungsmittel selten farben wie schwarz rot oder so vrewendet sondern überwiegend blau und weiß, weil man mit diesen farben fast sofort sauberkeit verbindet ;)
also im prinzip geht es darum, was man mit den farben verbindet ;D mit grün zB natur... etc ^^
ok, meine Frage, war schlecht formuliert. Natürlich hätte ich hinzusetzen müssen "und wenn ja - welches. Ich bitte um Erläuterung".
Das mit den Lampen kenn ich schon und natürlich ist mir auch bewusst, warum orangen in orange-farbenen Netzen verkauft werden und nicht in grünen. Und ich habe durchaus auch schon selbst bemerkt, dass die Farbe des Obstes nachlässt, wenn man von dem schön beleuchteten Aufsteller weggeht.
Mir gehts aber nicht darum, dass die Schokolade schokoladiger aussieht - im Gegenteil bei Balisto ist ja alles grün, orange oder lila.
Enigmasystem am 16. Februar 2009 23:14 das könnte daran liegen, zB das grün verstärkt dann das emfinden was gesundes zu essen, oder genau wie das orange das ganze "fruchtiger" macht genau wie das lila. es gibt halt so dinge, die immer wieder mit den farben assoziiert werden...
Enigmasystem am 16. Februar 2009 23:16 bzw so wird uns das in der schule erläutert ;D
frag doch mal in der Schule, würde mich echt brennend interessieren, schon weil es teilweise eher "dezent" gemacht wird, und teilweise aber nach der Holzhammermethode
Enigmasystem am 16. Februar 2009 23:35 oke ich erkundige mich mal ;)
Enigmasystem am 16. Februar 2009 23:44 hier ist auch erstmal ein link zu einer farbtabelle, vll hilft sie dir auch erstmal weiter :)
danke der link ist interessant. auch für eigene Werbung :-)

Natürlich.
ok, meine Frage, war schlecht formuliert. Natürlich hätte ich hinzusetzen müssen "und wenn ja - welches. Ich bitte um Erläuterung".
Ein einfaches ja hilft mir null weiter, noch dazu, weil eine solche Antwort ohne Erklärung bei mir den Eindruck erweckt, dass Du in dieser Frage auch nicht schlauer bist, als ich.
ja klar, sonst würde dieser aufwand ja nicht betrieben!
Ein einfaches ja hilft mir null weiter, noch dazu, weil eine solche Antwort ohne Erklärung bei mir den Eindruck erweckt, dass Du in dieser Frage auch nicht schlauer bist, als ich.
danke schön. Dann geh ich mal davon aus, dass es hier um Wiedererkennungswert geht. Wobei ich die völlig eingefärbten Werbungen schon irgendwie ein bißchen albern finde..... aber vielleicht erleichtert es dem Käufer ja, das Produkt zu finden, weil man heute zu blöd ist, sich den Namen zu merken ;-)