2

Frage zu VWL

Frage von blablubblub blablubblub

Es geht um Sparen und Kreditaufnahme usw. von Haushalten:

In meinem Script steht folgendes: Der größtmoegliche Konsum in der ersten periode c1(max) errechnet sich aus dem Einkommen y1 und dem abgezinsten Einkommen aus der zweiten Periode y2/q. q ist der Zinsfaktor.

Heisst das jetzt, dass in der ersten Periode ein Kredit oder sowas aufgenommen wird, der dann über das Einkommen in der zweiten Periode getilgt werden soll? Mir sagt die Bezeichnung "abgezinstes Einkommen" gar nix.

Ich bin fuer Hilfe dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

  • 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

    Entscheidend dürfte hier die Abzinsung sein (auch Diskontierung genannt)
    Vielleicht ist folgender Link eine erste Hilfe. Müsste mich ansonsten auch sehr weit einlesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abzinsung

    Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

    Danke, ich werds mir mal anschauen! Und hoffentlich bin ich danach schlauer als jetzt! :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.