Frage von Loewengelaber, 70

Frage zu Volksparteien (CDU & SPD)?

Was heißt eigentlich Volkspartei?

Heißt es, dass es dort "rechte", "linke", "konservative", "sozial/-liberale" gibt?

Oder wie schaut es dort aus?

Gibt ja auch in Österreich die ÖVP. Dort gibts rechte linke liberale etc...

Ist das auch bei SPD CDU der Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenaeinicke, 13

Bonjour!

Eigentlich gar nicht so schwer. :-)

Als Volkspartei bezeichnet man eine Partei, die eine breite Bevölkerungsschicht repräsentiert, d.h eine breite Mehrheit anspricht (vom Niedriglohnsektor bis hin zur Oberschicht). So bezeichnen wir in Deutschland die SPD und die CDU/CSU als Volkspartei. 

Und zuletzt ein kleiner Gag: Frauke Petry, die Vorsitzende der rechtspopulistischen AfD, erwähnte kürzlich in einem Interview nach den Landtagswahlen folgendes: die SPD müsse sich nach ihrer herben Wahlniederlage fragen, wer nun die größere Volkspartei sei. 

Ja, klar! An die AfD wird sich spätestens in drei Jahren keiner mehr erinnern dürfen. Rassistische Parolen haben noch niemanden geholfen!

Antwort
von MrHilfestellung, 47

Volkspartei bedeutet einfach, dass die Partei prinzipiell für alle Wählerschichten und Weltanschauungen offen ist.

Linke und Rechte Flügel gibts aber in jeder Partei, egal ob Volkspartei oder nicht.

Antwort
von IanGaepit, 35

Einfach gesagt, im politikwissenschaftlichen Sinne ja. Die Partei vereint die Wähler verschiedenster Weltanschauungen und "Klassen" miteinander. Dabei sind nicht zwingen alle Wähler der Partei, für alle durchgeführten Politiken, fühlen sich aber dennoch von der Partei weitestgehend Vertreten.

Wobei der Begriff heute eher einfach eine Partei mit einen großen Stammwählerschaft beschreibt.

Antwort
von Arkaro, 37

Eine Volkspartei könnte man als "offen für alle" bezeichnen. 

Antwort
von DustFireSky, 43

Könnte man so auslegen.

Ich würde aber das "Volks" streichen, denn für das Volk regiert keiner von denen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten