Frage von 98507, 58

Frage zu Urheberrechten bei alten Gebäuden?

Hallo, Ich war letzen Sommer mit einem guten Freund verlassene Bahngebäude fotografieren. Es sind ein paar sehr schöne Bilder dabei und ich habe mir überlegt ob ich daraus ein Buch mache und Versuch es zu verkaufen. Nun meine Frage: könnte ich da Ärger mit der Bahn bekommen, da uns die Gebäude ja nicht gehören? Oder anderweitig Probleme bekommen? Danke für eure Hilfe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 25

Der Architekt hat ein Urheberrecht an seinem Werk, und wenn er gestorben ist, 70 Jahre lang seine Erben. Danach keiner mehr.

Davor aber gibt es ein Recht, Fotos, die vom Straßenrand aus gemacht wurden, zu verwerten:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 59 Werke an öffentlichen Plätzen:

"(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht."

Wegweisende Urteile zum Thema findet man unter den Stichworten "Urheberrecht und"

• Friesenhaus
  • Schloss Tegel
  • Schlösser und Gärten

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von GerdausBerlin ,

PS. Falls man nicht von "öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen" aus fotografiert oder malt, sondern etwa aus einem Nachbarhaus oder auf einer Leiter, oder gar vom Gelände des Eigentümers des fotografierten Werkes aus, könnte es unzulässig sein, das Werk zu verbreiten.

Siehe dazu die https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertwasserentscheidung des BGH.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von 98507 ,

Danke für die Antwort!

Es handelt sich ja um alte Lokschuppen und ähnliche Bauwerke. Wurden solche Gebäude überhaupt von Architekten entworfen? Die sehen ja mehr oder weniger alle gleich aus. 

Die meisten Bilder sind von innen entstanden. Also dürfte ich nur die Bilder Veröffentlichen, die das Gebäude oder Details davon von außen zeigen?

Vielen Danke und viele Grüße 

Kommentar von GerdausBerlin ,

Ein Schuppen kann als eines dieser "4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst" im Sinne von UrhG § 2 Absatz 1 geschützt sein, wenn der Schuppen die dafür nötige Schöpfungshöhe erreicht, siehe Wikipedia.

Der Schuppen müsste also schon ein bisschen originell gestaltet sein. Damit er nicht gleich wieder zusammenfällt, wird er aber schon von einem Architekten gestaltet sein - wenn auch nicht unbedingt orginell.

Falls doch, ist immer noch nicht sicher, ob auf einem speziellen Foto von innen auch etwas Originelles, etwa Schöpferisches zu sehen ist. Jedenfalls greift für Innen-Aufnahmen so wenig die sog. "Panoramafreiheit" wie für Außen-Aufnahmen, die nicht direkt von öffentlichem Grund, also meist von der Straße, gemacht wurden.

Falls man aber gar nicht die Kunstfertigkeit des Architekten verbreiten möchte, sondern etwas anderes - etwa die Schienenkonstuktion drinnen oder die dort stehenden Loks -, dann könnte und sollte greifen UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind."

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von 98507 ,

Super Vielen Danke für Ihre Hilfe!

Viele Grüße 

Tim

Antwort
von Sandraaaa15, 25

Ich denke eher nicht mit der Bahn sondern mit der Stadt, der das Gelände gehört.
Solange kein Markenzeichen von der Bahn da ist, müsste alles passen

Frag mal die Verwaltung um Erlaubnis

Kommentar von bonsaiblogger ,

Sorry, denken ist nich wissen. GerdausBerlin hat bereits alles korrekt geschrieben.

Eine Erlaubnis der Verwaltung oder Bahn reicht nicht aus. Man braucht auch eine Erlaubnis des Architekten bzw. seiner Erben. Erst 70 Jahre nach dem Tod des Architekten sind die Rechte erloschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten