Frage von robin1102, 18

Frage zu Urheberrechten?

Hallo,

ich möchte meiner Klasse eine Aufzeichnung einer Eisenbahn-Simulation vorführen, um ihnen die PZB 90 (wer nicht weiß, was das ist - is egal - es geht nur um die Urheberrechte) anschaulich vorzuführen. Ich möchte wissen, ob das ohne Genehmigung erlaubt ist. Es wäre ja "nur" meine Klasse. Ich würde dies nicht für kommerzielle Zwecke verwenden und den Namen der Simulation unkenntlich lassen.

Muss ich mir für diesen Zweck eine Genehmigung einholen?

Vielen Dank für Euren Rat!

Bitte keine Scherzantworten!!!

Antwort
von Cremo15, 3
Nein, es ist ohne Genehmigung nicht gestattet.

Hallo,

wenn du ein Film in der Öffentlichkeit vorführen möchtest muß du es bei der Gema anmelden und dafür Gebüren bezahlen auch wenn es nur eine Schulklasse ist so ist es Pflicht.

Wenn es nur in deinen Privaten Räumen vorgeführt wird entfällt diese Anmeldung und Gebür.

Gruß Cremo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community