welche Umschulung lohnt sich heutzutage, also mit welcher hat man gute chancen auf dem arbeitsmarkt?

Also ich denke wenn man schon als arbeiter mit guter ausbildung keine chancen (bedingt) auf dem heutigen arbeitsmarkt hat....dann schätze ich die chancen als umschüler ...noch geringer ein!
sich weiterbilden ist nie schlecht...das wollte ich nicht damit sagen!
Hallo, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Region an, in der du arbeiten willst/musst. Mach dich schlau, welche Betriebe und Firmen in welchen Branchen in deiner Region tätig sind. Erkundige dich, was dort ausgebildet wird. Überleg dir, was DU machen willst, d.h. wo sind deine Talente und Fähigkeiten, deine Neigungen und Wünsche. Es kommt auch wesentlich auf deine Vorqualifikation an - was hast du bisher gemacht - musst oder willst du Umschulen ?! Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage, wer bezahlt das ganze - die Agentur, die Rentenversicherung oder die BG. Wer zahlt schafft an - d.h. die Reden dann ein gewichtiges wörtchen mi - was du Umschulen darfst.
Aus meiner Erfahrung nach - Bayern - hast du gute Berfuschancen im kfm. Bereich, im HoGa Bereich oder bei Dienstleistungsberufen. Der Bereich Produktion und Helfertätigkeiten geht zurück oder ist nur für hoch qualifizierte noch lukrativ.
Leider schreibst du zu wenig über dich, so dass auch nur allgemeine Antworten möglich sind. Wenn du gar nicht weisst, was du machen sollst oder willst oder kannt, dann kauf dir den "Profilpass", kostet ca. 30 Euro, und arbeite den Ordner gründlich durch (im Internet http://www.profilpass-online.de/). Danach weisst du bestimmt mehr über dich und das was du machen kannst und willst.