HeisseSchoko24 am 30.05.2009 um 15:18 Uhr
Ich arbeite schon längere Zeit an Sonn- und Feiertagen als Bedienung. Es ist so, dass ich am Tag ca 30-50,- Trinkgeld bekomme. Ich darf es aber nicht behalten. Keiner von den Angestellten bekommt das Trinkgeld ausbezahlt. Wie sieht da die Rechtslage aus? Entscheidet das der Chef, ob das Trinkgeld ausbezahlt wird? Ich habe nur einen mündlichen Arbeitsvertrag.

Das ist Abzocke! Wenn du dich darauf eingelassen hast ist das so. Der Chef zahlt dich so durch dein Trinkgeld. Eine Rechtslage gibts da leider nicht.

Das Trinkgeld geht den Chef nichts an! Es steht dem zu, der es für seinen guten Service bekommt! Steck Dir Dein Trinkgeld ein, so wie es sich der Geber gedacht hat, notfalls soll Dein Chef Dich feuern. Gute Leute sind in der Gastronomie immer willkommen, und wer so viel Trinkgeld bekommt, muss gut sein!

Eigentlich ist das so dass du Geschenke bekommst die du dafür kriegst dass du nett und so bist. da hat dein Chef nix mit zu tun! Wie kommt der denn eigentlich an dein Trinkgeld? steckst du das nich ein?
HeisseSchoko24 am 30. Mai 2009 15:22 Nein, ich darf es nicht einstecken. Ich lasse es im Geldbeutel drin, wenn ich abkassiert habe.
Franciscarved am 30. Mai 2009 15:24 wer kontrolliert denn was du einsteckst und was nich? solange die Abrechnung stimmt kann doch keiner was sagen! Woher wollen die wissen wieviel Trinkgeld du bekommen hast? ich würd das einstecken! Was soll er denn machen?
HeisseSchoko24 am 30. Mai 2009 15:27 Ich weiß ja ungefähr, wieviel mir die Gäste Trinkgeld geben. Was ist wenn mich der Chef dabei beobachtet, wie ich das Trinkgeld einstecke? Dann schmeißt er mich raus.
Franciscarved am 30. Mai 2009 15:30 Gut das kann ich verstehn, vorallem wenn das nur ein mündlicher Vertrag ist. Dennoch bezahlt er deinen Lohn von dem Geld was dir Leute geschenkt haben! Das ist doch ne riesen Unverschämtheit. vllt kannst du ihn fragen ob er dir einen schriftlichen Vertrag gibt (lüg einfach und sag du brauchst das für die Lohnsteuer). dann bist du geschützt. wenn das nicht geht, würd ich mir woanders was suchen, das is ne Abzocke und du kannst nur noch drauf warten bis noch was Härteres kommt, wie zb dein Gehalt wird einbehalten oä.
HeisseSchoko24 am 30. Mai 2009 15:35 Danke. Soviel wie ich Trinkgeld bekomme, verdiene ich manchmal garnicht.
HeisseSchoko24 am 30. Mai 2009 15:37 ...den ganzen Tag.
Also das der Chef das Trinkgeld einbehält - finde ich einfach unverschämt- und ist auch rechtlich nicht in Ordnung- ist ja glatte Steuerhinterziehung.Ich war 40 Jahre in der Gastronomie tätig- aber so etwas habe ich nicht erlebt. Eine Möglichkeit ist aber offen- wird den das Trinkgeld das Du erhältst in einen Topf gegeben und dann unter allen Angestellten aufgeteilt- das wird auch in einigen Fällen- meistens beim Italiener so gehandhabt. Ich würde ganz klar mit dem Chef sprechen- das Ihm das Trinkgeld nicht gehört- das steht Dir zu. Wenn das nicht hilft es gibt andere -bessere Chefs.