Funkelpunkel am 14.08.2009 um 0:28 Uhr
Vor einiger Zeit war ein Pferd von unserem Stall sehr krank. Der Tierarzt meinte si seit total verwurmt. Sie hatte unheimlich abgenommen und ihr Allgemeinzustand war echt miserabel. Außerdem meinte der Tierarzt, dass das Eiweiß bereits beginnt zu zerfallen. Aber was genau bedeutet es, wenn das Eiweiß im Körper beginnt zu zerfallen? Dass das tödlich enden kann weiß ich bereits. Aber was bedeutet das genau?

soweit ich weiss, sind eiweisse(=proteine) zur zersetzung bzw. verwertung der nährstoffe in der nahrung da. Zerfallen diese eiweiße, können die nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden. Des weiteren dienen diese proteine in allen organen dem stofftransport oder dem abbau verschiedener stoffe. beimzerfall der proteine kommt es also auch zur störung des gesamten stoffaustauschs des körpers.
Ich denke mal, dass die Würmer bereits angefangen haben, die Eingeweide zu befressen.
DH! :) dem pferd gehts mittlerweile wieder richtig gut :) sie ist supi im springen und das trotz ihrer 23 jahre hehe.