Frage von Assasin1745, 35

Frage zu Telefonbuchse und Modem/Freischaltung?

Ich krieg bald einen Internetanschluss und das Modem habe ich schon zu Hause. Nur ist es so, wenn ich das Modem in die Telefonbuchse einstecke blinkt beim Modem nichts auf, sprich kein Internet, Telefon, nichtmal ein rotes Lämpchen. Liegt es daran das es noch nicht freigeschaltet ist oder könnte mein Telefonbuchse kaputt sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberwind58, 20

Wenn Du freigeschaltet wirst,wird alles funktionieren!

Kommentar von silberwind58 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von atoemlein, 19

Braucht das Modem nicht auch einen Stromanschluss (Stromnetz, nicht Kommunikationsnetz)?

Zumindest das Powerlämpchen müsste auch ohne freigeschaltetes Netz leuchten.

Kommentar von Assasin1745 ,

Das Modem hab ich natürlich an der Steckdose eingesteckt.

Antwort
von daCypher, 14

Das Modem braucht auch Strom. Da müsste ein Netzteil dabei sein. Wenn du es einfach nur in die Telefonbuchse steckst, funktioniert es nicht.

Wenn es Strom hat und du es an die Telefonbuchse anschließt, musst du auch drauf achten, dass du es am Modem in den richtigen Anschluss steckst. Der Anschluss für das DSL-Kabel und die Anschlüsse für die LAN-Kabel sehen meistens fast gleich aus.

Kommentar von Assasin1745 ,

Das ist mir klar. Natürlich hab ich das Modem an die Steckdose angeschlossen.

Kommentar von daCypher ,

Dann schau mal, ob es auf der Rückseite einen Schalter hat. Es sollte auf jeden Fall irgendwas machen, wenn es eingeschaltet wird. Auch wenn es noch keine Netzverbindung hat. Wenn gar nichts geht, ist entweder die Steckdose tot oder das Modem ist defekt. Evtl. kannst du auch probieren, ob es sich an einer anderen Steckdose einschalten lässt.

Antwort
von Machtgarnix, 24

schreibst doch selbst, dass du bald bekommst, also noch nicht freigeschaltet ist. warte mal ab

Kommentar von Assasin1745 ,


ja ok


Kommentar von qugart ,

Dann wird schnell eine neue Dose gesetzt.