Also ich hab mir gestern abend ein tattoo stechen lassen , und hab bis jetzt immer noch die folie drauf gelassen ? koennte ich die jetzt abnehmen oder lieber noch einen tag drauf lassen ?
Abmachen und den Schmodder vorsichtig! mit warmem Wasser abspülen. Trockentupfen und lüften lassen.
Danach mit Bepanthen (oder einer ähnlichen Salbe) einreiben.

Die Folie kann nach ca. 4 Stunden runter und dann immer fein einschmieren mit Panthenolsalbe :-)
Ich hab seit 14 Tagen wieder ein neues :-)))
ok , vielen dank =)

Nach dem Tätowieren wird die Wunde in der Regel abgedeckt. Das dient A/ dem Schutz der Tätowierung vor Fusseln und Festkleben der Haut und B/ soll es verhindern, dass der erste Schwall an Wundflüssigkeit und Blut direkt als Schorf festbappen. Benutzt wird hierzu heutzutage Klarsichfolie, weil das früher verwendete Zellulose-Papier (Küchenrolle) einen entscheidenden Nachteil hat : Es klebt wunderbar auf der Wunde. Diese dann zu entfernen, bedarf es warmen Wassers und geduld.
Der der Folie hin und wieder angedichtete Nachteil Keime einzuschließen, ist direkt nach dem Tätowieren definitiv nicht gegeben, denn der Tätowierer hat sauber gearbeitet, sprich es sind keine Keime vorhanden, die sich vermehren könnten.
Die Verweildauer der Folie variiert von Studio zu Studio-Empfehlung. Der erste Schwall an Wundsekreten ist nach 2-3 Stunden vorbei, womit die Mindesttragedauer auch nicht kleiner sein sollte. Es gibt Studios, die empfehlen das Belassen der Folie für 24 stunden, andere nur für die ersten 6 Stunden. Man kann sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, außer im Empfinden des Trägers. Viele finden die Folie unangenehm und es fängt recht schnell an zu jucken. In jedem Fall auf den eigenen Körper hören und wenn nervt runter damit ;-)
Nach dem Entfernen der Folie sollte man die frische Tätowierung vorsichtig mit ein wenig (!) Ph-Neutraler Seife abwaschen, um somit das ausgetretene Gemisch aus Blut, Lymphflüssigkeit und überschüssiger Farbe zu entfernen. Danach tut der Wunde ne Stunde durchatmen ohne jegliches Abdecken durch Kleidung oder Creme gut. Wenn möglich erst dann das erste mal die Creme deiner Wahl auftragen. Beitrag von Melanom www.wildcat.de

musst neu machen :-P also neu kreeme drauf und so :P