Frage von LE0NIE, 45

Frage zu Stöchiometrie in Biochemie?

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe bald eine Prüfung in Biochemie und benötige eure Hilfe bei einer Frage.

ICH MÖCHTE AN DIESER STELLE GLEICH DEUTLICH MACHEN, DASS ICH KEINEN LÖSUNGSWEG VON EUCH VERLANGE, SONDERN LEDIGLICH EINE HILFESTELLUNG.

Hier meine Aufgabe: Ich habe eine Creme mit 10% (w/v) Harnstoff und einer Dichte von 1g/ml und soll ausrechen viele viele Mol Harnstoff in einem Liter Creme sind.

Ich kann an sich mit solchen Aufgaben umgehen, nur mit der Einberechnung der Dichte habe ich ein Problem.

Muss ich erst berechnen wie viel Gramm Harnstoff laut Dichte in der Creme sind und dann davon 10% berechnen oder geht das anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von flockey, 11

Also, möchtest du nun eine Hilfestellung oder gleich die Formel ;)?
Ich fang mal mit der Hilfestellung an (so würde ich es zumindest ausrechnen, scheint mir so am einfachsten)

Deine Zielgröße ist ja die Konzentration in mol/L.

Die Größen, die du hast sind:

- Dichte in g/ml --> umrechnen in g/L, dann hast dus einfacher

- Molekulargewicht des Harnstoffs in g/mol (nachgucken und mittels PSE zusammenrechnen, müssten 60 g/mol sein?)

- 10% ig (einheitslos)

Jetzt überleg mal, wie du g/L und g/mol "verrechnen" musst, so dass am Ende mol/L dastehen.

Zur Kontrolle: ich komme auf einen Wert von 1,667 mol/L

Antwort
von danitom, 31

Hör auf hier groß zu schreiben, dass ist von GF nicht erwünscht und bedeutet "schreien".

Kommentar von LE0NIE ,

Vielen Dank für deinen Rat, aber wenn du dir den Kontext meiner Frage nochmal genauer anschaust wirst du erkennen, dass hiermit kein schreien gemeint ist sondern eine Verdeutlichung. Denn GF löscht Fragen ebenfalls, wenn erkannt wird dass für jemanden nur die Hausaufgaben gemacht werden sollen, was ich übrigens auch verständlich finde.

Kommentar von danitom ,

Das mit den Hausaufgabe ist schon lange kalter Kaffee, diese Fragen dürfen seit geraumer Zeit gestellt werden. Aber das mit dem groß schreiben ist Fakt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community