Frage von MySecretArea, 36

Frage zu Spielen am PC und den ganzen Einstellungen?

Hallo,

kennt sich vielleicht jemand sogut mit den Spielen, aus um die Einstellungen zu erklären, ein paar habe ich schon rausgefunden.

Das Problem bei den Spielen ist, eigentlich wäre es möglich, eine Notiz anzubringen, mit einer Erklärung, dass macht aber irgendwie niemand.

Gibt es da irgendwo ein Nachschlagewerk, meist hat jedes Spiel noch eigenen Techniken usw. die nicht viel sagen

Ein paar kann man danach mit Google finden aber auch nicht alles.

Ich kenne nur AA die Kantenglättung, dass einzige was irgendwie sichtbar ist.

Ich habe jetzt die Option Auflösungskalierung ausgewählt, danach konnte ich das Spiel nicht mehr starten, und musste es löschen.

Das ist irgendwie auch nicht richtig, warum lässt das Spiel eine Einstellung zu, die für mein System nicht geeignet ist.

Antwort
von Blobeye, 13

Also, du musst ja nicht wissen, wie die einzelnen Techniken funktionieren, sondern wie sie die Optik beeinflussen. Hier gibt es zu vielen Spielen Peeformance-Guides die häufig die Änderungen im Spiel vergleichen. Die von nVidia sind zB sehr umfangreich. Die Auswirkungen kannst du dann auch auf andere Spiele übertragen. Da aber auch viele Spiele sich nur grob einstellen lassen, kann man da teilweise nur erraten, welche Techniken genau genutzt werden.

Antwort
von Form1OfDoom, 7

Bei der Auflösungs-skalierung handelt es sich um eine Einstellung welche dein Bild von bsw. FullHD auf 4K hoch skaliert. Falls dein PC nicht 4K fähig ist kann das Spiel dann natürlich auch nicht laufen.

Antwort
von Almalexian, 22

Wenn du nach konkreten begriffen fragst kann ich sie dir erklären.

Kommentar von MySecretArea ,

Beispiel; Auflösungsskalierung, Grafikspeicherbegrenzung, oder V Sync , ich meinte eher ob wer ne Quelle kennt, ich kann ja nicht alle Spiele durchfragen?

VSncy hab ich so halbwegs verstanden, ich meine eher den Sinn, nur sinnvolle Verschwendung von Speicher, oder tatsächlich sichtbare Erhöhung der Qualität?

Manche Einstellungen haben auch Sinnvolle Namen, wo man was eratten kann und ist überhaupt die letzte Einstellung immer die beste?

Ich kann meist garkeine Unterschiede erkennen, da müsste ich ja 2 Monitore haben.

Dieses ganzen HBAO usw

Aber jetzt interessiert mich mal, dies Auflösungskalierung, was ist das genau?

Und was ist Grafikspeicherbegrenzung, scheinbar irgendwas was viel Leistung braucht ?

Kommentar von Almalexian ,

VSync solltest du anmachen wenn du ansonsten Tearing, also ein zerteilen des Bildes in zwei Sektionen bei Bewegungen, hast, nur dafür ist es da. Wenn du es hast und es nicht zb am Kabel liegt, bringt es schon was.

Auflösungsskalierung müsste eig nur ein etwas anderes Wort für die Einstellung der Auflösung und der "Größe" sein.

Grafikspeicherbegrenzung müsste die Begrenzung des für die Anwendung nutzbaren maximalen Grafikspeichers sein. Den zu begrenzen kann ggf. bei mehreren Anwendungen Sinn machen.

Kommentar von MySecretArea ,

Die Einstellungen is ja die Auflösung z.b HD usw.

Die kann ich ja auch vornehmen, auf die Auflösungskalierung ist nochmal was ganze anderes.

Deswegen frag ich ja, finde dazu nichts richtiges ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community