Frage von Unknown51, 47

Frage zu spiele servern!?

Moin

Ich möchte ein online spiel entwickeln und wollte fragen wie viel Speicherplatz braucht dann der Server ? Das Spiel soll ja online ohne Probleme laufen... Ich wollte vServer (virtuelle server) verwenden.

Danke im vorraus

Antwort
von mastema666, 24

Das hängt stark davon ab, was du machen willst, wenn das Spiel z.B. kaum aufwändige Grafiken etc enthalten soll, kommst du u.U. schon mit recht wenig Speicherplatz aus (bei den meisten vServern sollte dannn standardmäßig mehr als genug inklusive sein), wenn das Spiel allerdings viele, ggf sogar hochauflösende Grafiken oder gar auch noch einiges an Flash / Sounds enthalten soll, dann wird schon etwas mehr nötig.

Ohne ganz genau zu wissen was du da planst kann man dir leider nicht annähernd sicher sagen wie viel Speicherplatz du benötigst. Allerdings kannst du bei den meisten Anbietern den Speicherpaltz bei Bedard auch erweitern, also erst mal etwas weniger nehmen und wenn du merkst, dass es vielleicht nicht reicht, kannst du immer noch mehr dazubuchen, spart ja u.U. auch Geld wenn du nicht von Anfang an viel mehr als nötig nimmst.

Kommentar von Unknown51 ,

Vielen Dank für deine Antwort mastema666

Mein online spiel soll in etwa mit der Grafik so sein wie "clash of clans". 

Antwort
von floppydisk, 20

wie willst du ein spiel entwickeln, wenn du dich nicht einmal mit elementarster hardware auskennst?

du programmierst es doch, also musst du doch abschätzen, wieviel speicherplatz das nicht existente spiel brauchen wird. darum kannst du dich kümmern, wenn du fertig bist.

Antwort
von NoArtFX, 11

Also du solltest dein Spiel erstmal fertig stellen bevor du mit dem Server beginnst. Daher können wir auch nicht wissen wie viel du da brauchst. Allerdings sind oftmals die Kerne wichtiger.

Antwort
von EightSix, 7

Ich bezweifle stark dass du irgendein (Online-)Spiel entwickeln wirst wenn du so eine Frage stellst.

1. was hat der Speicherplatz unmittelbar mit der Leistung zu tun?

2. Woher sollen wir das wissen wenn du es schon nicht weißt obwohl du der Entwickler bist?

3. Wozu musst das bereits jetzt wissen wo du nicht mal angefangen hast mit der Entwicklung?

4. Hat ein Server in dem Fall meistens nur prozessor- und arbeitsspeicherintensive Aufgaben. Die Assets sind sowieso clientseitig gespeichert.

Antwort
von Kiboman, 27

wäre es nicht besser erst eine alpha des spiels zu entwickeln?

und dann sich die frage zu stellen was fur ein server?

die entwicklung kann unter umständen monate bis mehrere jahre dauern.

witziger seise sagt der entwickler den anderen welche vorrausetzung ein spiel hat :D

Kommentar von Unknown51 ,

Ich wollte einen vServer verwenden, da der billiger ist..

Kommentar von Kiboman ,

Hä?

ich glaube du bist ein bisschen übereifrig.

die entwicklung findet lokal statt, sofern du alleine bist.

hast du dir mal einen plan gemacht was du vorhast oder entscheidest du aus blauem dunst?

Kommentar von Kiboman ,

mein tipp:

fange gedanklich von vorn an.

erstelle eine roadmap deines spiels.

wenn du die erste lauffähige version seines spiel fertig hast dann mache dir bedanken über das hosting.

bei Browsergames reicht evt ein vserver am anfang aus.

aber das liegt alleine daran was DU realisierst.

also musst du erst ein produkt erschaffen um dafür die nötigen Voraussetzungen zu ermitteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community