Frage von nesamaxisinho, 25

Frage zu Spannung(U=W/q)?

Servus, Bin grad dabei auf meine Physik Klausur zu lernen, dabei hab ich an etwas absurdes gedacht:

Man legt zwischen zwei Punkte A, B einen Leiter an, wobei das Potential von A 0 sei und von B zb 20, also eine Spannung anliegt. Würde die Spannung sich verändern, wenn man (wie auch immer das gehen soll) die Ladungsmenge verdoppelt? Oder bleibt sie konstant?

Vielen Dank im Vorraus!:)

Antwort
von Wechselfreund, 11

(wie auch immer das gehen soll)
Das müsste geklärt werden! Mehr Ladungen "hineinzupressen", würde die Spannung erhöhen...

Antwort
von weckmannu, 6

Wenn es die 2 Platten eines Kondensators sind, und man gleichzeitig beim Aufladen den Abstand verdoppelt, kommt wieder die gleiche Spannung raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community