Frage von Katjablabla, 22

Frage zu spanisch Grammatik?

Wie nennt man die Grammatik, die an einem Verb das reflexivpronomen dranhängt? Also zB sin complicarme la vida- ohne sich das Leben schwer zu machen Muss bis morgen dieses Grammatik Phänomen erklären können :/ also wie es gebildet wird und wann Mannes benutzt etc.

Dankeschön schon mal im vorraus <3

Antwort
von ClaudeRJacques, 13

Das Beispiel "sin complicarme la vida" ist eigentlich nur der Infivinitiv, also von "complicar", welcher sich auf eine bestimmte Person (in diesem Fall auf "mich" bezieht). Das ist nicht wirklich eine besondere Grammatik, denn es lässt sich mit jeden Verb machen. 

Aber es gibt die sogenannten Reflexiven Verben. Irse, llamerse, dormirse usw. Diese werden einfach mit me, te, se, nos, os konjugiert (me llamo, te llamas...), die aber in deinem Beispiel nicht gemeint sind. Also ist das der infinitivo.

Kommentar von Katjablabla ,

Doch das mit den Irse ,llamarse etc meinte ich :D Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community