Frage von ezyyy1337, 107

Frage zu Soldaten?

Schönen Abend,

ich beschäftige mich zurzeit sehr viel mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr und allgemein, Krieg. Dort habe ich mir dann die Frage gestellt, wenn ich Soldat wäre und ich mich ergeben würde, dürfen dann die gegnerischen Soldaten noch auf mich schießen? Gibt es nicht irgendein Gesetz oder etwas ähnliches? Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

Antwort
von JBEZorg, 42

Das Problem ist auf der anderen Seite sind heutzutage oft keine Soldaten im Sinne des Rechts und sie halten sich auch meist nicht an Konventionen.

Antwort
von BrutalNormal, 82

Als erstes bleibt festzuhalten, dass die Bundeswehr in keinem Krieg mitmischt. Wir nennen das "Konflikte" oder "kriegsähnliche Zustände"!

Ja, die Regeln gibt es, aber es gibt immer wieder welche, die willkürlich wehrlose Soldaten/Gefangene ermorden. Also darauf vertrauen würde ich nicht und je höher dein Rang, bzw der Rang, der dich festnimmt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich daran halten.

Kommentar von fragenmitfragen ,

Ich mein wenn man gegen terroristen kämpft is es eher unwahrscheinlich oder ? Ich mein festgenommen zu werden.

Kommentar von BrutalNormal ,

Wenn sie können, nehmen die dich schon fest.

Früher waren die an Gefangenenaustausch oder Geld interessiert. Geld haben die aber genug. Da wird man lieber medienwirksam hingerichtet.

Antwort
von Ms42Ya, 107

Dafür gibt es die sogenannten Genfer Konventionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

Kommentar von ezyyy1337 ,

danke, genau das habe ich gesucht :)

Kommentar von kelzinc0 ,

Dennoch kann man den Soldaten einfach töten und nichts wird passieren.

Kommentar von BrutalNormal ,

Nur, wenn du Amerikaner bist

Kommentar von FutureHouse ,

Genau davor habe ich Angst falls ich irgendwann mal im Rettungsheli sitzen würde, eigentlich darf man den Sanis nichts machen; juckt aber wohl keinen.

Kommentar von Apfelkind1986 ,

So pauschal würde ich das nicht sagen. Das ist wie bei jedem Verbrechen: Manche werden aufgedeckt, manche nicht.

Ich habe meinen Jungs das sehr klar gemacht: Wer glaubt, unter meinem Kommando Kriegsverbrechen begehen zu können, wird evtl einen mysteriösen Unfall haben. 

Auf diesem Stützpunkt gibt es jährlich 4 schwere Unfälle und ich habe keine Skrupel, diese jederzeit zu wiederholen!

Aus dem Film "The Base". ;)

Kommentar von palzbu ,

Was "Krieg und Soldat sein" aus Menschen machen kann ist schauderhaft. Mich schüttelt es. 

Der Mensch ist so. Der Krieg bringt das nur stärker zum Vorschein.

Kommentar von Silneos ,

Unsere Mütter Unsere Väter: "Der Krieg bringt nur das Schlechteste in uns zum Vorschein." ;)

Antwort
von Apfelkind1986, 46

Im Krieg gilt natürlich dennoch das Völkerrecht, hier sind besonders die Genfer Konventionen und die Haager Landkriegsordnung zu erwähnen.

Antwort
von Guardianstealth, 59

Klar gibt's regeln ( was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist, ist es krieg oder ein Spiel ), aber ob die sich an solchen Regeln halten ist was anderes.

Antwort
von SolaxD, 48

Bei einem Krieg zwischen zwei Staaten sind beide ans Krieg Gesetz (mir Fällt der Fachbegriff nicht ein ) gebunden. Das heißt wenn sich einer ergibt dürfte er meines Wissens nach nicht erschossen werden. Aber bei asymmetrischen Kriegen wie in Afghanistan oder Syrien und Irak interessiert sich keiner für solche Regeln.

Antwort
von Spoeckel, 63

Natürlich dürfen die dich dann nicht mehr erschießen, aber überleg doch mal es wäre ja Krieg da hält sich kein Schwein an die Regeln 

Antwort
von palzbu, 30

Wie kann, was im eigenen Land als schändliches Verbrechen gilt, außerhalb der Grenzen eine Heldentat sein? Soldaten sind Mörder, die im Auftrag einer Regierung Menschen töten. Wann, wie, warum? Das ist unerheblich. Jeder Mensch ist für sein tun selbst verantwortlich. Jeder Mensch der einmal getötet hat, lässt diese Tat nie wieder los. Er hat die Hölle im eigenen Kopf. Wer als Soldat in einem Krieg getötet wird, verschenkt sein Leben für den Reichtum anderer Leute, für die er die Drecksarbeit macht. Soldaten kämpfen weil sie nicht zu Ende denken was sie da tun. Soldat zu werden ist das schändlichste und dümmste was ein Mensch tun kann. Lese das Buch von Jürgen Todenhöfer (ehemals Bundestagsmitglied der CDU)„Du sollst nicht töten“. 

Jetzt werde ich nochmal gründlich über mein Leben nachdenken, oder auch nicht. xD

Es zwingt dich ja niemand, Soldat zu werden. Das Recht, auf andere Menschen herab zu blicken, geht damit jedoch nicht einher!

Spuckst du auch Polizisten an, die im Dienst einen Menschen getötet haben?

Ganz nebenbei: Du beantwortest kein Stück die Frage, sondern speist nur mal eben deine Ideologie aus. Dass du extra dafür diese Frage neu stellst, nur um dich profilieren zu können, lässt schon tief blicken. Verteil doch Flugblätter auf dem Marktplatz.

Kommentar von palzbu ,

Jürgen Todenhöfer ist ein intelligenter Mensch der sehr viel gelernt hat in seinem Leben. Lese sein Buch und denke dann nach. 

Hier noch was lesenswertes  - www.wissen2015.wordpress.de  010 Saat der Gewalt

Ich kenne Todenhöfer und auch seine Ansichten und Aussagen. Daher habe ich von ihm keine sehr hohe Meinung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten