Frage von TheBeisser, 39

Frage zu Server und Clients?

Was sind Server und was sind Clients? Was sind die Unterschiede und was die Gemeinsamkeiten? Kann mir jemand diese Fragen Beantworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterLustig1999, 22

Bei ursprünglichen, einfachen Verbindungen weltweit sprach man von Peer-to-peer-Verbindungen. Diese Art der Verbindung besaß nur Clients, nur Computer, die alle miteinander vernetzt waren. Hast du also mit drei Freunden zusammen ein Videospiel gespielt, war jeder deiner Freunde mit jedem anderen, der mitspielt, verbunden.

Da peer-to-peer-Verbindungen jedoch sehr langsam waren, sobald auch nur einer der Clients eine langsame Internetleitung besaß, erfand man einen Server. Ein Server ist ein Computer oder ein Programm, mit dem sich jeder verbinden kann, um Daten auszutauschen, Videospiele zu spielen, ect.

gutefrage.net liegt zum Beispiel ebenfalls auf einem Server. Sobald du diese Plattform also über deinen Browser öffnen willst, gibst du deinem Browser die Anweisung, Verbindung zu dem Server aufzunehmen, der hinter der Adresse "www.gutefrage.net" liegt. Dann können alle nötigen Informationen an deinen Browser weiter gegeben werden, die er dir dann auf deinem Bildschirm anzeigt. Dein Computer ist dabei der Client, der die Verbindung zum Server aufnehmen will.

Diese Art der Verbindung ist schneller, weil man nicht auf den Client mit der langsamsten Leitung warten muss. Jeder Client ist nur mit dem Server verbunden, und der Server gibt dann, wenn dies nötig ist, sämtliche Informationen über andere Clients an deinen Computer, deinen Client, weiter.

Natürlich ist diese Erklärung stark vereinfacht und somit nicht 100% detailliert, aber ich hoffe, du verstehst dadurch, was Client und Server eigentlich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten