Frage von DajMudi, 41

Frage zu rückwirkendem Rechtschutz?

Hallo,

ich habe eine Frage, angenommen ich habe etwas getan und eine Person zieht eine Anglake gegen mich in betracht (eine absolute Kleinigkeit, Strafgericht würde sich den Hintern ablachen und abweisen) Vorm Zivilgericht siehts natürlich anders aus. Diese Person hätte dann längere Zeit eine Art Erpressungsgrund, also mach das oder ich Klage.

Kann ich jetzt eine Rechtschutzversicherung abschließen und nehmen wir an in 1 Jahr kommt es zum Prozess. Würden der Rechtschutz einspringen. Also "Tat" vor der Unterschrift Klage erst sehr viel später.

Danke

Antwort
von RudiRatlos67, 13

Erstens schützen alle Rechtsschutz Versicherungen in Strafverfahren nur nur bei Abwehr der Klage und zweitens nur für Rechtsstreitigkeiten die nach Vertragsschluss begründet sind. 

Niemand versichert ein brennendes Haus....  Alte aber vollkommen richtige Weisheit

Antwort
von Rockuser, 20

Natürlich nicht. Ab dem Zeitpunkt das Abschlusses bist Du Versichert. Alle Fälle die älter sind, übernimmt die Versicherung nicht.

Antwort
von BEAFEE, 30

Die Rechtsschutzversicherung würde nicht eintreten, weil es eine bereits laufende Angelegenheit ist....

Antwort
von erobine, 16

Bei oder für jeden Rechtsschutzversicherungsabschluss hast Du zunächst 3 Monate Wartezeit....laufende Streitigkeiten musst Du bei Abschluß angeben.... (Dein Deutsch lässt auch zu wünschen.....)

Kommentar von uni1234 ,

Bei oder für jeden Rechtsschutzversicherungsabschluss

...und du meinst dein Deutsch sei besser?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Dazu kommt noch das die Antwort inhaltlich vollkommen falsch ist....  Da hat jemand etwas läuten gehört und weiß nicht wo die Kirche steht.

1. Kein Rechtsschutz Versicherer fragt nach laufenden Verfahren,  das ist nur bei kranken- und krankenzusatz Versicherungen der Fall.

2. Die Wartezeit gilt nur für, grob gesagt "vorhersehbare Streitfälle" (zb. Verwaltungsrecht)

3. Alle versicherten Fälle die nicht vorhersehbar sind und sich auf unvorhersehbare Ereignisse nach Vertragsschluss begründen sind versichert.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 21

Nein, eine Rechtsschutzversicherung greift nicht rückwirkend.

Antwort
von sabbelist, 16

Die Tat geschah vor Abschluß der Rechtsschutzversicherung. Diese würde dann nicht zahlen

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Es wäre so oder so kein versicherbarer Streit,  selbst wenn die Versicherung schon lange Zeit bestanden hätte.  In Strafverfahren gilt Pflichtverteidigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community