-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hunde, die du für bestimmte Tätigkeiten "brauchst", werden so genannt. Man kann auch Arbeitshund dazu sagen.
Zu diesen Hunden zählen z.B.:
-Rettungshund
-Drogenspürhund
-Wachhund
-Jagdhund
-Herdenschutzhund
-Blindenführhund
-etc. -
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt derzeit neun von der FCI anerkannte Gebrauchshunderassen: Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer.Gebrauchshunde haben auf Schauen eine besondere Klasseneinteilung, d.h. wenn Du Deinen Rottweiler ausstellen möchtest und er bereits eine anerkannte Prüfung: kommt auf die Rasse an - bei den Retrievern zählen z.B. die Jagd- und Bringleistungsprüfungen und bei Neufundländern ist man dabei die Wasserrettungsprüfungen anzuerkennen, bei den Rottweiler zählen u.a. die Schutzhundprüfungen - im Gebrauchshundewesen abgelegt hat, läuft er in der Klasse für Gebrauchshunde. Allerdings sind nicht alle gebrauchshundeprüfungen auch für alle Rassen anerkannt. Er/sie muss also nicht mehr den mühsamen Weg durch die offene Klasse um die Anwartschaften für einen Championtitel zu erlangen, sondern hat automatisch viele Konkurrenten ausgeschlagen und kommt so auch leichter in die Endausscheidung um den BOB Best of Breed (bester der Rasse). WAS möchtest Du genau wissen?
Kommentar von marion32marion32 27.05.2010naja,ich war bei einem rottweilerzüchter,möcht mir gerne einen welpen zulegen,und da war auch die rede von gebrauchshund.kennst du dich gut mit hunden aus??
Kommentar von fischerhundefanfischerhundefan 27.05.2010hat der Züchter eine Homepage? würdest Du mir den link oder Namen bitte als pn schicken? Danke
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://www.der-gebrauchshund.de/ Gebrauchshunde sind Hunde, die für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt (gebraucht) werden. Sie werden auch als Arbeitshunde bezeichnet. Der Begriff „Gebrauchshunde“ wird in unterschiedlichem Kontext im Hundewesen verwendet.(wikipedia)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
eine gebrauchshund ist ein hund, der auch "arbeitet"...
zb. polizei, grenzschutz, nachtwaechter, schaefer, personenschutz, leichenspuerhund usw...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das sind Hunde die nicht nur für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden (weil das gilt für alle Hunde) sondern bei denen aktuel noch auf bestimmte eIGENSCHAFTEN die benötigt werden gezüchtet wird. Z.B. als Jagdhund, Hütehund oder Diensthund.
-
Schade es haben ja schon wieder viele gewußí Na ja dannschreib ich esd dir auch Es Sind "Arbeitshunde" die den Menschen im täglichen Leben unterstützen.Es fhlt nur zb der Lawinenhund.Er gehört zu Rettungs und Spürhund
Kommentar von marion32marion32 27.05.2010macht nix,hast mir ja auch du mit deiner antwort geholfen!! ;-)) l.g.
Kommentar von lola66lola66 27.05.2010Danke:) :)
-
Einen Gesellschaftshund der bei seinem Herrchen/Frauchen lebt. Es ist kein Sporthund, Blindenhund oder Schutzhund bzw. Rettungshund. Und ist Steuerpflichtig.
-
perfekte antwort. moin^^
moin moin und danke