Frage von Shantaram, 20

Frage zu Rechtslage, bei nicht bezahlung einer Jahresabrechnung für Immobilie?

Ich habe ein dringendes Anliegen zu einer juristischen Angelegenheit, und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mit guten Rat weiterhelfen könntet. Und zwar bin ich der Besitzer einer Wohnung in Tirol, die ich auch an eine Partei vermiete. Anfangs diesen Jahres ereilte mich wie jedes Jahr die Jahresabrechnung der Wohnung, die von der zuständigen Immobilien GmbH an mich weitergeleitet wurde. Da ich die letzten zwei Jahre im Ausland zugebracht habe(Neuseeland) konnte mich dieses Schreiben nicht erreichen, und ich konnte aufgrund dessen, der Bezahlung nicht nachgehen. Mehrere Rsb Briefe landeten darauf bei der Post, wurden aber von niemanden entgegen genommen. Mahnungen, Klagen, und schließlich ein Schreiben über die Aufklärung der Zwangsversteigerung der Wohnung. Dieses letzte Schreiben erreichte mich vor kurzem, gerade als ich wieder Fuß in die Heimat setzte. Unverzüglich interagierte ich mit der zuständigen Rechtsanwaltskanzlei die mir nur den zu bezahlenden Betrag nennen konnte. Der eigentliche Betrag beläuft sich auf 380 Euro, nun sind es delikate 1062,50 Euro. Vielleicht gibt es eine Klausel oder ein Reglement das ich mir zu Gebrauch machen könnte um die Summe ein wenig zu dezimieren. Ich wäre euch sehr dankbar für jedwede Antwort.

Antwort
von Allexandra0809, 13

Ob Du diese Summe irgendwie reduzieren kannst, weiß ich nicht. Allerdings musst Du doch dafür sorgen, dass wichtige Post an Dich von jemandem entgegengenommen wird, wenn Du für längere Zeit außer Landes bist. Es ist doch bekannt, dass diese Abrechnung irgendwann kommt. Alternativ hättest Du ja auch ein Lastschriftverfahren machen können

Antwort
von TimmyEF, 12

Eigentum verpflichtet. Du hättest einen Nachsendeauftrag bei der Post machen können. Wenn die zuständige Immobilienfirma ihrer Arbeit pflichtgemäß nachgekommen ist und ihr keine Verfehlungen zu deinen Ungunsten nachweisbar sind, sind die Forderungen berechtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten