Frage von PearlMayflower, 59

Frage zu Rechten in der Schüler in der Schule, bezogen auf Säuberung dieser?

Hallo,

es geht hierbei um einen ganz speziellen Fall und vielleicht hab ich ja Glück und jemand kennt sich hier mit sowas aus. Also bei uns in der Schule gibt es sowas wie Hofdienst. Meine erste Frage wäre also schonmal ob owas überhaupt legal ist: Schüler dazu zu zwingen den Schhulhof zu säubern und das jeden Tag? Dann, bei mir ist das so: Ich bin in der Q1, also in der 11 Jahrganzstufe (Oberstufe) auf einem Gymnasium. Wir müssen Leistungskurs aufgeteilt verschiedene Teile des Schulhofes säubern und wenn wir diese Pflichten nicht einhalten müssen wir den ganzen Hof fertig machen. Das ist ja schonmal eine Unverschätheit, da die Hauptschule in unserem Komplex nichts davon übernehmen muss. Aber egal. Wir in unserem Kurs speziell müssen aber einen Bereich reinigen, der rechtlich gesehen garnicht mehr zu unserer Schule gehört, sondern der Stadt Köln, da dort ein Fahrradweg und eine Straße langführen. Also müssen wir außerhalb des Unterrichts einen Teil des Stadtgebiets säubern und kriegen Konsequenzen angedroht. Ist das rechtlich legal was unsere Schule da macht? Ist da überhaupt okay, dass die Schüler den Schulbereich sauber machen müssen oder fällt das irgendwie zu allgeeinen Pflichten, die man als Schüler absolvieren muss? Mich würden alle Antworten echt freuen, besonders wenn jeand einem vergleichbaren Fall unterliegt oder sich da auskennt.

Danke schonal :)

PearlMayflower

Antwort
von NameInUse, 24

Wenn Du so sauber machst, wie Du schreibst, wirst Du oft den ganzen Hof sauber machen müssen. Das würde mich auch aufregen. Aber um den Dienst wirst Du nicht kommen, das ist erlaubt.

Antwort
von cmler, 22

Ist nicht ungewöhnlich! Gegenfrage: Warum sollen wir Menschen erziehen die ihren Müll fallen lassen, in der Gewissheit, es kommt ein anderer der es aufhebt?!

Antwort
von jimpo, 12

Wie sieht es bei Euch aus, ist nicht ein Hausmeister angestellt? Normalerweise würde das zu seinen Pflichten gehören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community