Frage von Eistee2344, 60

Frage zu Psychose(n)?

Guten Abend liebe Community,

Ich befasse mich momentan oft mit dem Thema Psychosen. Nun frage ich hier nach einer detalierten und leicht zu verstehende Beschreibung von einer Psychose (Drogenpsychose,Stresspsychose...) Und dann wollte ich noch fragen ob man Leuten eine Psychose von außen ansehen kann. Es wird immer von Leuten in der Psychatrie erzählt ,die immer total fertig durch Psychosen sind. Sieht man den Leuten was wirklich so sehr an?

Danke für die Antworten und schönen Start in die Woche!

Antwort
von Eileithyia, 15

Es kommt darauf an, ob sie sich in einer akuten Psychose befinden, oder nicht. Ich leide beispielsweise unter Schizophrenie, führe aber neben meinen psychotischen Schüben ein ganz normales Leben, ohne, dass Fremde auf die Idee kommen könnten, ich sei nicht ganz dicht. Wenn ich meine psychotischen Schübe bekomme, werde ich aber stark auffällig, randaliere, schreie, renne vor Menschen weg, die ich mir nur einbilde. Das bemerkt dann natürlich mein Umfeld stark. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. 

Antwort
von ruepel, 29

Wenn man die Leute kennt merkt man meist, dass sie anders reden, ihre Gedanken um ein bestimmtes Thema kreisen und sie komisch schauen. (Zumindest bei denen die ich kenne). Vorallem der Augenkontakt ist nicht normal und viele Sprechpausen konnte ich beobachten wie bei jemandem der sehr in Gedanken vertieft ist.

Antwort
von Naajed, 29

Hallo,

also eine Psychose ist ein Realitätsverlust oder eine andere Wahrnehmung . Oft verlässt man dabei seinen rationalen Zustand und es können Wahnvorstellungen auftreten . Außerdem können Halluzinationen eintreffen , dass sind dann Personen oder Stimmen , je nach Ursache und Krankheit . 

Bei einer paranoiden Schizophrenie kommen sehr oft Psychosen vor und es kann zum Beispiel Größenwahn auftreten . Größenwahn ist wenn man denkt eine besondere Persönlichkeit zu sein , man wäre zum Beispiel der Antichrist oder ein Genie . Dazu treten eben noch die Halluzinationen auf , dass sind bei Schizophrenen oft Stimmen im Kopf die irgendetwas faseln oder sogar Befehle sagen . 

Eine Schizophrenie kann biologische , genetische und soziale Ursachen haben .

Eine Schizophrenie kann man je nach Schizophrenie Art erkennen, bei einer paranoiden Schizophrenie ist es vielleicht schwieriger , wenn der Betroffene Personen sieht merkt man den Schizophrenen oft sein wirres Verhalten an . Manche zeigen auch komische und merkwürdige Bewegungen und können auch erstarren . 

Antwort
von Karenuki, 10

Psychose= Ich-Verlust. So habe ich es gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten