Frage von ente94, 58

Frage zu Prozessor Quad Core?

Hallo

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Auf diesem möchte ich auch ein Spiel spielen nämlich Cities Skyline, dass aber recht hohe Anforderungen hat, z.B. min. 3,2 GHZ Prozessor leistung. ich habe bei Amazon diesen Laptop entdeckt: http://www.amazon.de/Notebook-Pentium-Bluetooth-DVD-Brenner-Professional/dp/B012...

Hier steht ein Quadcore Prozessor mit 4x2,66 GHZ Leistung. Hat er jetzt 4 Kerne mit einer Gesamt leistung von 2,66GHZ oder 4x2,66, sprich bisschen mehr als 10GHZ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 26

Also wenn ich hier mal ein paar Sachen klären darf:

1. Mehr Kerne bedeuten mehr vielseitigkeit, mit 4 Kernen kannst du mehr gleichzeitig machen, aber das lässt sich nicht "addieren" - es gibt dir nur an wieviel der Rechner gleichzeitig machen kann.

2. Es kommt nicht nur auf die Taktung an, denn die sagt nicht wirklich viel, beispielsweise ist ein AMD FX 8Kerner mit 4.0 Ghz längst nicht sogut wie z.B ein i5 6600 der 4Kerne mit 3.3Ghz hat .. und das liegt an....

...3. Die Mikroarchtitektur ist entscheidet, also die art wie deine CPU gebaut und Strukturiert ist. Du beispielsweise hast dir einen Intel Pentium rausgesucht, was einer der schwächsten CPU's ist.

Damit du mal so ne kleine Idee bekommst, man kann ungefähr sagen:

Atom < Pentium < i3 < i5 < (i7 = Xeon)

Zum "zocken" ist meist der i5 am besten, da er eine Spitzen leistung hat und ein i7 um einiges teuerer ist, das liegt an dem Hyperthreating - ein i7 4Kerner kann zusätzlich 4 virtuelle Kerne erzeugen .. und das bringt dir nur bei Video - Bildbearbeitung etc. etwas. Da bei Spielen meistens nur ein Kern gefordert wird.

Was auch noch sehr wichtig ist:

Wie siehts mit den anderen Komponenten aus? Dein verlinkter Rechner hat keine Grafikkarte (nur eine Grafikeinheit - ist bei Laptops nicht unnormal .. aber sagen wir mal es ist nicht die beste (: ... )

Außerdem muss genügend RAM vorhanden sein, ich denke 4Gb werden da ausreichen.

Aber mit deinem Rechner wird zocken .. sagen wir mal "schwer" - Ja, es würde so funktionieren - aber ich denke nicht so schön und flüssig wie du es dir vorstellst...

... wobei man bei dem Preis auch nicht viel erwarten kann.

LG 

Rakisch

Kommentar von ente94 ,

Hallo

danke für ausführliche Antwort.

Ich fürchte ich kann auf keinem laptop dieses Spiel spielen. Hat zu hohe Anforderungen fürchte ich...

Kommentar von Rakisch ,

Nein ... das ist alles eine frage des Budgets .. zudem sind die Rechner von HP (den du dir rausgesucht hast) sehr teuer. Mit einem Rechner um 500€ wirst du das Spiel spielen können.

Gefordert wird ein:
Intel Core 2 Duo 3,0 GHz
 

was auch nicht wirklich eine starke CPU ist, da diese Reihe schon sehr in die Jahre gekommen ist..

Wenn es möglich ist würde ich einen Tower-PC empfehlen, da du da mit 500-600€ schon ordentlich was machen kannst. Laptops sind immer um einiges Teurer. 

Kommentar von ente94 ,

danke für deine antwort.

Da ich viel unterwegs bin kommt leider nur ein Laptop in Frage. Und die Auswahl mit einer derartigen Leistung und einem Budget um die 600€ ist gering bis nicht vorhanden.

Kommentar von Rakisch ,

bei einem budget von 300-400€ kommen eigentlich nur Office Rechner in Frage, und für den Preis nichtmal schlechte. Das Problem beim Spielen ist die Grafikkarte, die bei Laptops besonders Teuer ist. ..

...aber:

Cities Skylines ist einer der ausnahmen, das wichtigste bei diesem Spiel ist die CPU, da diese sehr viel Berechnen muss. 

Ich hab mal ein bischen rumgesucht und bin erstaunt wie teuer Notebooks mitlerweile sind, und je mehr ich suche, desto mehr gefällt mir dein HP Rechner. (Preis / Leistung gesehen).

Der Pentium ist kein Spitzen Prozessor, aber viele Rechner in diesem Preis Budget haben einen Celeron oder gar Atom eingebaut.. was noch schlechter ist .. :p

8GB RAM ist meinermeinung nach etwas übertrieben, 4 würdens auch tun, aber hey - wieso nicht^^.

Ansich ist der HP Rechner nicht schlecht, zudem hat HP mit den besten Support. Wenn du einen günstigen Office Rechner haben willst, ist dieser wirklich zu empfehlen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.

Kommentar von ente94 ,

Danke dass du dir die zeit nimmst/bzw. genommen hast.  Frohes Neues so nebenbei^^

Ist die Prozessorleistung jetzt aber nun gut genug? Der HP hat ja nur die 2,66GHZ   du sagst es kommt aber eher auf die CPU an, ist diese bei dem HP denn gut?     Ist die Grafikkarte ok?

Grüße

Kommentar von ente94 ,

vom budget ginge auch bis 600€

http://www.amazon.de/L7Z80ES-Business-Notebook-i7-5500U-FreeDOS/dp/B00W5QAR78/re...

der hat sogar einen i7 Prozessor...

Kommentar von Rakisch ,

Da hat Amazon wieder ein bisschen geflunkert, der Prozessor hat nur 2.4 Ghz, nur im "Turbo Modus" geht er bis zu 3.0 Ghz. 

Trotzdem ist das für das geld ein Richtig gutes Notebook. Der i7 ist nichtmal sehr alt, und dafür ne spitzen Leistung. 8GB Ram - besser geht nicht. Und diesmal mit AMD GraKa... damit sollte das spielen dann auch funktionieren.

LG

Kommentar von ente94 ,

was hälst du vom  (Intel Pentium N3540 Quad Core 4x2.66 GHz

bei amazon sind viele laptops im bereich 500€ mit eben diesem Prozessor.

Ist Intel HD Graphic eine gute GraKa?

lg

Kommentar von Rakisch ,

Es ist ein älterer Prozessor mit mäßiger Leistung. Das halte ich davon. Intel HD Graphic ist gar keine GraKa, es ist nur eine Grafikeinheit der CPU. Also Nein, viel Leistung hat die nicht.

Ich würde dir wirklich zu deinem oben verlinkten HP-Rechner mit i7 raten. für knapp 600€ ist das kein schlechter Preis. Schneller i7 Prozessor, besserer Grafikchip. Bevor du dir den Pentium kaufst und nach einem bis zwei jahren wieder wegschmeißt kauf dir lieber direkt was gutes. Hast du mehr davon.

LG

Antwort
von Nemesis900, 46

Er hat 4 Kerne die jeweils mir 2,66GHz getaktet sind. Also 4x2,66. Das kann man aber nicht zusammenzählen zu 10 GHz

Antwort
von Andyplayer1, 19

Dein Prozessor ist für das Spiel zu schlecht.
2,1 GHZ hat deiner nämlich.

Antwort
von Andyplayer1, 32

Nein es gibt 4 Prozessoren und jeder der 4 hat 2,6 GHZ also nicht alle zusammen zählen sondern jeder einzelne.
Hier 2,6GHZ und die reichen nicht aus.