Frage von rahemnadal, 114

Frage zu Progammiersprachen?

Hallo, Ich würde mir gerne eine Programmiersprach beibringen, doch bin mir nicht sicher mit welcher ich einsteigen soll. Sollte man gleich mit einer Objektorientierten Sprache beginnen oder lieber zuerst Befehlssprachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PerfectMuffin, 79

Ich habe mit Java angefangen(naja, eigentlich Batch) und Objektorientierung ist nicht notwendigerweise komplizierter, aber oft intuitiver als prozedurale Programmierung.

Beide Ansätze sind allerdings imperativ, d.i. befehlsorientiert.

Kommentar von rahemnadal ,

Ist Java nicht objektorientiert?

Kommentar von PerfectMuffin ,

http://www.mirko-hans.de/info/gk\_11/dateien/oop/programmierparadigmen.png

Um mir mal eine Darstellung aus dem Ärmel zu zaubern.

Kommentar von rahemnadal ,

Dankeschön:D

Antwort
von Sturmkap, 60

Kannst einfach mal mit Python starten. Ist einfach, aber mächtig. :)

Antwort
von Schachpapa, 69

Ich würde mit Python anfangen. 

Antwort
von EndlichUnicorn, 42

Ich habe mit Greenfoot (Java) angefangen um ein Gefühl "spielerisch" zum programmieren zu bekommen kann ich das nur empfehlen. 

Alles weitere findest du hier: http://www.greenfoot.org/home

LG EndlichUnicorn

Antwort
von herakles3000, 48

Fange mit Basic an da sie teil aller anderen sprache ist.!

Kommentar von PerfectMuffin ,

Ja nee.

http://old.hki.uni-koeln.de/people/schassan/teach/Bilder/Gumm/Gumm_9.1-Entstehun...

Wer ein netter Lacher, aber geh' nächstes Mal recherschieren bevor du antwortest.

Kommentar von gerlochi ,

Ich find Basic auch gut, auch wenn es manchnal schwer ist damit Programme für Linux zu schreiben, wenn der Compiler nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber ja, Freebasic hat sogar nen Linux Compiler und ist einfach und schnell. Mann kann danach ja Python lernen da der Syntax ähnlich ist. Dann Java oder .NET(VB) oder gleich C/C++. Obwohl ich selber erst Java, C++ und dann Basic gelernt habe :D.

Kommentar von gerlochi ,

bitte korrigieren bei Fehlern*

Antwort
von Omnivore08, 45

Nein...sofort objektorientiert finde ich falsch. Lerne erst mal das "nacheinander". Dann kannste immer noch mit Klassen hantieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community