Frage von Bean4, 24

Frage zu Prismen (A,V)?

Hey ich soll in Mathe ein paar Wörter herausfinden. Leider finde ich bei eingen nichts im Internet oder in Büchern. Dahinter stehen einige Wörter die ich geraten habe. ....... bedeutet das da ein Wort hin muss

(Prisma) Beim Prisma sind .........fläche(Grundfläche) und ........(Deckfläche) kongruente, das bedeutet ......................... (deckungsgleiche) Vielecke. Die Mantelfläche besteht aus ............. (Parallelogrammen).

(Oberfläche des Prismas) Die Oberfläche eines Prismas ist die ......... aus der doppelten Grundfläche G und der Mantelfläche M.

O = 2*G+M Die Mantelfläche ist das .......... aus dem Umfang u un der Körperhöhe h.

M = U*h

(Volumen eines Prismas) Das Volumen eines Prismas berechnet sich aus dem .......... aus Grundfläche G und Körperhöhe h.

(Zusammengesetzte Körper) Bei zusammengesetzten Körpern muss man für die Volumenberechnung die einzelnen Volumen der Teilkörper ......... (addieren).

V = V1+V2

Die Berechung der Oberfläche erfolgt durch geschickte Addition der einzelnen ............ .

Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

(Prisma) Beim Prisma sind .........fläche(Grundfläche) und ........(Deckfläche) kongruente, das bedeutet ......................... (deckungsgleiche) Vielecke. Die Mantelfläche besteht aus ............. (Parallelogrammen).

Soweit richtig, außer die letzte Lücke. Bei einem geraden Prisma besteht die Mantelfläche aus Rechtecken, bei einem schiefen Prisma aus Vierecken. Grundsätzlich besteht die Mantelfläche also aus Vierecken.

(Oberfläche des Prismas) Die Oberfläche eines Prismas ist die ......... aus der doppelten Grundfläche G und der Mantelfläche M.

Was musst du tun, um den Oberflächeninhalt zu bestimmen? Richtig, die Seitenflächen addieren. Somit ist das Lückenwort Summe.

Die Mantelfläche ist das .......... aus dem Umfang u un der Körperhöhe h.

Logischerweise das Produkt, da die Mantelfläche eine Fläche ist.

Das Volumen eines Prismas berechnet sich aus dem .......... aus Grundfläche G und Körperhöhe h.

Wieder das Produkt, da die Grundfläche eine Fläche und die Höhe eine Länge ist. Das Produkt der beiden Größen ergibt ein Volumen.

Bei zusammengesetzten Körpern muss man für die Volumenberechnung die einzelnen Volumen der Teilkörper ......... (addieren).

Richtig. ;)

Die Berechung der Oberfläche erfolgt durch geschickte Addition der einzelnen ............ .

Wie schon gesagt, musst du die Seitenflächen addieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Bean4 ,

Vielen Dank =)

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

Als Tipp für's nächste Mal:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/geometrie-grundlagen-mathe-mathematik....

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community