Frage von Swuggger, 51

Frage zu Planeten und wasser?

Suchen die Menschen nur nach Planeten wo Wasser existieren kann oder haben sie schon welche gefunden?

Antwort
von ettchen, 22

Wir sind noch nicht so weit, dass wir bei Exoplaneten sagen können, ob es da Wasser gibt.

Bei den Planeten innerhalb unseres Sonnensystems sieht das ein klein wenig besser aus. Auf Mars scheint es geringe Mengen von Wasser zu geben. Auf einigen Monden dürfte es wohl ebenfalls Wasser geben.

Aber bei Exoplaneten, also Planerten außerhalb unseres Sonnensystems, wissen wir sowas nicht.

Antwort
von weckmannu, 11

Da es sehr schwierig ist, Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu erkennen, ist man schon mal froh, überhaupt welche zu finden. Z.zt. enthält die Liste ca. 2000 Stück. Dabei sind einige, bei denen man ausrechnen kann, daß flüssiges Wasser existieren könnte. Aus den sehr schwachen Spektren versucht man herauszufinden, ob Wasserdampf in der Atmosphäre enthalten ist.

Antwort
von MrHuman, 20

Nein, die Menschen finden "zufällig" Planeten, auf denen alles mögliche existiert. 

Wasser kann theoretisch auf jedem Planeten existieren, nur gefriert es meist (siehe Mars) 

Antwort
von deinemudda0081, 30

Sogar auf dem Mars Solls Wasser geben.
Ich glaub der nächste Himmelskörper auf dem Wasser bestätigt ist ist der Jupitermond Europa

Kommentar von deinemudda0081 ,

sonst wurden auch sehr viele Planeten schon entdeckt welche der Erde sehr ähnlich sind

Kommentar von ettchen ,

wurden auch sehr viele Planeten schon entdeckt welche der Erde sehr ähnlich sind

Das ist nicht richtig. Bisher wurden noch gar keine Planeten entdeckt, die der Erde sehr ähnlich sind. So kleine Planeten wie die Erde können wir momentan nämlich noch gar nicht finden. Was als "erdähnlich" bezeichnet wird, sind Planeten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit massiv sind, also keine Gasriesen sind. Erdähnlich im umgangssprachlichen Sinne dürfte von den bisher entdeckten wahrscheinlichen Steinplanerten vermutlich keiner sein.

Kommentar von oopsiedaisy ,

Auf dem Mars gibt es Wasser in gefrorener Form an den Polen

Kommentar von Swuggger ,

gibt es da dann nich auch automatisch leben wenn es in der habitablen Zone is?

Kommentar von ettchen ,

gibt es da dann nich auch automatisch leben wenn es in der habitablen Zone is?

Nein.

Kommentar von deinemudda0081 ,

achso sry hab deine Antwort nicht gelesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community