Frage von morris21JH, 32

Frage zu Pixel Farbe?

Hallo Ich wollte neben dem bearbeiteten Natur-Foto in Paint einen Text neben dieses schreiben und beim näheren heranzoomen habe ich bemerkt, dass es so komisch blau wurde, auf dem Bild unten ist das auch zu erkennen. Wenn man also Details des Fotos erkennen möchte, so sieht man auch diese komische Verpixlung im daneben stehenden Text. Für mich als Perfektionist ziemlich blöde. Wieso so blau-grau mäßig? Kriegt man das nicht normal schwarz hin, weil man wenn man das näher betrachtet von der Ästhetik einfach blöde aussieht :(

Kann mir da wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 5

Das nennt man Anti-Aliasing, das ist dazu da, dass eine Schriftart (ohne Zoom) nicht verpixelt aussieht. Wenn du das beim Reinzoomen nicht haben willst, brauchst du ein Vectorprogramm und musst das Bild auch als Vectorgrafik ausgeben. Sobald du das Bild "rasterst" also als Bitmap oder Jpeg, wird eben beim Reinzoomen gepixelt (die Schrift ist dann ja auch keine Schrift mehr, sondern ein Teil des Bildes)...geht nicht anders.

Antwort
von Nikita1839, 3

Programme wie Paint arbeiten nicht mit Vektoren. Es ist ein Programm das mit Bildpunkten arbeitet. Andert man die Größe zB durch reinzoomen, sieht man die Pixel eben.
Vektorgrafiken hingegen bleiben von der Qualität her gleich, da sie mit Koordinaten arbeiten.

Du kannst solche Pixel nicht vermeiden.
Mit einem Programm wie gimp könntest du nur die Kanten etwas verwischen, damit Rundungen etc etwas besser aussehen.

Antwort
von minimalisth, 2

Du könntest den Textbereich versuchen zu entfärben oder besser noch, du plazierst das Bild in ein Layoutprogramm und schreibst den Text dort.

Antwort
von TheBl4ckS3nf, 3

Das ist normal... aber wieso solltest du ein Bild so nahe heranzoomen xD macht iwie kein Sinn was du da willst

Kommentar von morris21JH ,

Wenn man das Foto ranzoomt, sieht man das halt auch. Sieht iwie blöde aus. Mache das ganze jetzt nochmal in Open Office. 

Kommentar von TheBl4ckS3nf ,

Ja aber WANN zoomst du so nahe ran in der Praxis?

Antwort
von skillermfx, 3

Downloade dir paint.net ist auch kostenlos und hat eine bessere Qualität müsse da schöner aussehen🙂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community