Frage von leeroy69, 29

Frage zu Pillenpause?

Hallo, ich habe am Samstag den 28. 05 meine erste Pille genommen, also dort angefangen sie zu nehmen. hab sie immer relativ regelmäßig genommen, sprich, mal 2/3 Std später, was aber ja eigentlich nicht schlimm ist, jetzt war ich freitags fertig & jetzt hab ich ja pillenpause. ist das normal das die Periode später kommt & muss ich dann trotzdem nächsten Samstag ganz normal anfangen wieder?

Danke :)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Du hast keine Periode in der Pillenpause, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung. Die Pause ist unnötig und kann beliebig ausgelassen und verkürzt, aber nie verlängert werden. Es wird nicht mehr empfohlen, eine Pause alle drei Wochen einzulegen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 11

Hallo leeroy69

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von leeroy69 ,

also hat das nichts zusagen, also wäre ich auch nicht schwanger?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du die erste Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast dann warst du ab der ersten Pille geschützt. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest dann kannst du nicht schwanger sein

Antwort
von Sirius66, 16

Bekommt man das wirklich nicht mehr erklärt oder hört ihr nicht zu?

Die Regel kommt nicht immer genau pünktlich zur Pillenpause. Sie kann erst am 3. Tag anfangen und auch noch 1-2 Tage in den nächsten Blister hinein andauert. Es ist eine ENTZUGSblutung. Der Entzug muss ja erstmal registriert werden. Ebenso dann die Zufuhr.

Ganzh unabhängig von der Regel muss man die 7 Tage Pause (wenn es für das Präparat 7 Tage sind - es gibt ja auch andere) GENAU einhalten.

Gruß S.

Kommentar von leeroy69 ,

tut mir leid mein FA hat mir das nicht erklärt. aber danke für deine Antwort!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pause muss nicht genau eingehalten werden, sie kann beliebig verkürzt und ausgelassen werden.

Kommentar von Sirius66 ,

Die Infos habe ich bewußt weg gelassen. Ich finde, TE ist so schon überfordert und könnte "verlängert" glatt noch hinzufügen - was fatal wäre.

Gruß S.

Antwort
von Campari74, 14

Ja, du fängst samstags an und hörst freitags auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten