Frage von auefiue, 27

Wie kann ich Rechnerisch bestimmen (Physik) wer tiefer in den Schnee einsinkt durch N (Kraft) und A (fläche) ?

Schreibe bald naja Dienstag eine Arbeit in Physik und wir haben aufgaben bekommen, zum üben. Ich möchte nicht, dass mir die jemand hier löst, weil ich es ja selber verstehen muss für die Arbeit. Deswegen jetzt die Frage: Ich habe eine Kraft gegeben von 40000 N gegeben die von einem Auto auf den Schnee auswirkt und eine Auflagefläche von 15 m2. Ein Mann übt eine Kraft von 800 N auf den Schnee aus mit einer Auflagefläche von 0.05m2. Jetzt soll ich rechnerisch beantworten, wieso der Mann tiefer in den Schnee einsinkt. Wieso er tiefer einsinkt ist mir klar, da sich das Gewicht auf eine kleinere Fläche austeilt sinkt er halt tiefer ein als das Auto. Aber welche Rechnung soll ich nh jetzt dafür verwenden? Die vom Druck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXNachtschatten, 9

Du kannst nur berechnen, welcher der beiden Körper den grösseren Druck ausübt, mehr gibt die Aufgabenstellung nicht her.
Rechnerisch wird derjenige tiefer sinken, bei dem mehr Schnee drunter liegt, simple as that.

Antwort
von zalto, 9

Druck ist Kraft pro Fläche. Die Argumentation ist dann, dass derjenige/dasjenige tiefer in den Schnee einsinkt, was den höheren Druck ausübt.

Kommentar von Roderic ,

Genau so ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community