Frage von nadja3425, 8

Frage zu Past Perfect?

Hallo. Ich übe gerade für eine Prüfung nächste Woche in Englisch mit dem Thema Past Perfect. Eigentlich bin ich gut in Englisch und verstehe dieses Thema auch, im Internet bin ich jedoch auf eine Übung getroffen.

When Sarah came (come) to the party, the music had already started (already / start). Tim suddenly noticed (notice) Sarah and felt (feel) shocked. He had been looking for (look for) her for 2 years. They ____ (meet) each other at a holiday camp in 1999, but mysteriously Sarah _____(disappear) after a while. He had been thinking (think) about her since then.

Die Fettgedruckten Wörter konnte ich selbst lösen. Die noch offenen Lücken habe ich wie folgt gelöst: They had met (meet) each other at a holiday camp in 1999, but mysteriously Sarah had disappeared (disappear) after a while. In den Lösung stehen die beiden Verben aber nur im Past Simple. Ich kapier das nicht ganz, denn die ganze Geschichte ist ja schon im Past Simple geschrieben - der Junge blickt jetzt auf ein Ereignis vorher zurück. Dann wäre das ja wirklich Past Perfect? Könnte mir das jemand erklären? Vielen Dank und lg

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 8

Ich halte deine Lösung für genauso richtig und hätte es wahrscheinlich selber auch so gelöst. Oft wird einfach das Past Perfect nicht verwendet, wenn der zeitliche Bezug sowieso klar ist.

Kommentar von nadja3425 ,

Alles klar danke!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

They had met at a holiday camp, but mysteriously Sarah disappeared ..

Achte bei der Entscheidung zwischen simple past und past perfect immer darauf, welche Handlung VOR der anderen in der Vergangenheit geschah., und bei der Entscheidung zwischen past perfect simple und past perfect progressive immer darauf, ob Dauer und Verlauf der Handlung betont werden (dann:  > progressive) oder nicht(dann past perfect simple) .

Ein großes Problem beim past perfect ist, dass Deutsche das PLUSQUAMPERFEKT nicht mehr beherrschen. Formen wie "Nachdem er bemerkt hatte... Sie hatten darüber schon lange nachgedacht... Die Musik hatte schon begonnen" , "Sie hatten sich lange nicht mehr gesehen" usw.  sind vielen Deutschen mittlerweile fremd. Sie benutzen dann munter Perfekt oder Präteritum.

Tatsache aber ist auch, dass auch im Englischen das past perfect oft durch simple past ersetzt wird, FALLS der zeitliche Zusammenhang klar ist.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch,

Hallo,

das hast du gut gemacht.

In den verbliebenen Satz gehören had met und disappeared,

Beim Past Perfect muss man überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Auto".

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

-------------------------------------

Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,

betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

-----------------------

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten