Frage von dasistsparta5, 73

Frage zu Organischer Chemie - woher weiß ich auf welcher Seite des Kohlenwasserstoffs die Gruppen angehängt werden?

Als Beispiel meine Aufgabe aus dem Heft (auf dem Bild zu sehen).

Woher weiß ich zum Beispiel, ob die Ethyl-Gruppe am dritten Kohelstoffatom oben oder unten einzutragen ist oder

woher weiß ich, ob die Propyl-Gruppe an der vierten Position sich oben oder unten befindet? Oder ist das egal?

Antwort
von Luca2698, 32

Im Grunde ist das egal, weil du um eine C-C Bindung rotieren kannst. Wenn du den Rest "unten" haben willst, dann drehst du einfach um 180*.
Ist in der Realität aber tatsächlich ein bisschen anders:
Das Molekül findest du am häufigsten in der, für das Molekül, günstigsten Form.
Zwei Substituenten werden sich immer so ausrichten, dass sie möglichst weit weg voneinander sind. Also eins "oben", das andere "unten", oder andersherum.
Wie du es aber zeichnest, dürfte egal sein, ich vermute mal nicht, dass deine Lehrerin so viel Wert drauf legt.
Ausnahme ist natürlich die C=C Bindung, also eine Doppelbindung. Hier kannst du nicht mehr um die Bindung rotieren. Die Reste haben entweder die gleiche Ausrichtung, oder eine unterschiedliche. Lernst du aber bestimmt alles noch...

Kommentar von dasistsparta5 ,

Danke, und wie ist es bei einer Dreifachbindung. Lassen sich die Atome da auch rotieren?

Kommentar von cg1967 ,

Welchen Substituenten willst du an einer Dreifachbindung unterbringen?

Kommentar von Luca2698 ,

Nein, nur bei einer Einfachbindung. Stell dir das so vor: du hast zwei Stück Knete und die werden über einen Strohhalm verbunden. Die Knete kannst du weiterhin problemlos um sich selbst drehen. Steckst du aber zwei Strohhalme in die Knete, also die zwei Knetestücke werden über zwei Strohhalme verbunden, dann kannst du die Knete nicht um sich selbst drehen, weil du sonst die Strohhalmbindung kaputt machen würdest. Bei drei Strohhalmen ist das dasselbe

Kommentar von dasistsparta5 ,

OK danke vielmals

Kommentar von Luca2698 ,

Uups stimmt sorry!

Kommentar von cg1967 ,

Warum sorry? Du hast doch alles korrekt beschrieben.

Kommentar von Luca2698 ,

Danke :)

Antwort
von cg1967, 15

Woher weiß ich zum Beispiel, ob die Ethyl-Gruppe am dritten Kohelstoffatom oben oder unten einzutragen ist oder

Indem du schaust, wo Platz ist.

woher weiß ich, ob die Propyl-Gruppe an der vierten Position sich oben oder unten befindet? Oder ist das egal?

Naja, egal? Es sollte leserlich sein.

Antwort
von aileenxxx, 38

Also wie durften das wie wir wollten machen meine Lehrerin meinte es ist egal ob es oben oder unten ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community