Frage von Mr0strich, 47

Frage zu NVidia Grafikkarten Kaufstrategie?

Würdet ihr eher dazu raten sich die gtx x50 oder x70 zu holen? Klar die x70 ist immer besser aber sie ist auch einiges teurer. Ich muss die Spiele nicht immer auf Ultra settings spielen und könnte ja wenn ich zur x50 greife öfter upgraden für das selbe oder sogar weniger geld. Welche Strategie würdet ihr empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 12

An sich ist die Idee nicht schlecht, günstigere Grafikkarten häufiger upzugraden.

Das Dumme ist, daß eine günstige Grafikkarte wie die GTX950 bereits bei Erscheinen nicht stark genug ist, Spiele ohne deutliche Kompromisse darzustellen. Das heißt, daß du zwar immer das neueste Gerät hast, aber diese Geräte zu keinem Zeitpunkt völlig zufriedenstellende Performance bieten. Bei einer stärkeren Karte hast du zumindest eine gewisse Weile lang Top-Performance.

Gute Leistung geht meist erst so um €200-250 los. Dann sinkt aber der finanzielle Vorteil, den du durch früheres Upgraden hast - allerdings steigt jeweils das Spielerlebnis.

Und dann kommts natürlich auf die individuelle Kartentechnologie an, und das lässt sich schlecht beeinflussen - bei Nvidia zum Beispiel hat sich die Architektur so geändert, daß die Leistung Karten der letzten Generation merklich unproportional fällt. Das liegt zum Teil daran, daß Nividia aktuelle Gameworks-Versionen nur auf die aktuellen Karten optimiert. Hier wäre also eine schnelle Erneuerung von kleineren Karten hilfreich.

Die aktuellen AMD-Karten bauen seit einigen Jahren auf eine gemeinsame Architektur, und Verbesserungen in der Software kommen allen Karten in dieser Reihe zugute. Unter Dx12 steigt die Leistung selbst älterer Karten sogar wieder. Hier wäre also ein längerer Upgradezyklus auch schlecht.

(Und bevor einer heult, so ist halt nunmal der Status Quo. Kann sich in der Zukunft auch wieder komplett umdrehen)

Antwort
von LiemaeuLP, 28

Würde ne GTX 970 OC oder besser GTX 980 (Ti) nehmen

Kommentar von Mr0strich ,

Ich meinte jetzt eher allgemein gehalten. Also würdest du auch wenn die neuen raus kommen lieber die teureren kaufen und diese einfach länger behalten?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja das lohnt sich meistens mehr. Man hat halt auch gleich was richtig gutes

Antwort
von MrJilly, 26

Das kommt darauf an was du spielst und wieviel Geld du für deinen Pc ausgeben möchtest. Natürlich kannste ne x50 nehmen aber dann musst du dich darauf einstellen das irgendwann es schwieriger wird die neusten Titel auf den höchsten Einstellungen zu spielen ( Bei einer x70 natürlich das selbe aber du hast aufjedenfall länger was davon) Zudem glaube ich das die nächste x50 etwas länger brauchen wird bis zum Release.Die 950 wurde schließlich zuletzt released und die 970 und die 980 zuerst.