Frage von kazim99, 24

Frage zu noten ( arbeiten )?

Ich habe in meiner spanisch arbeit eine 5 bekommen aber mir fehlten 6 Punkte für die 4
Das Problem ist das die Lehrerin eine aufgabe bei mir durchgestrichen hat und gesagt hat die muss ich nicht machen aber die aufgabe hätte 9 Punkte gebracht ( sogar die einfachste aufgabe)
Dann muss sie mir doch eine 4 geben weil ja es 9 Punkte weniger sind und ich theoretisch keine 1 bekommen hätte .

Weiß nicht ob ihr das ganz verstanden habt
Fragt mich nochmal wenn ich es anders formulieren soll.
Aber man bekommt ab 21 punkten normal eine 4 und ich habe 15 punkte nur leider ohne diese Aufgabe  dann muss es ja ab 12 Punkten eine 4 geben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule & Sprache, 13

Aus dem ganzen Durcheinander habe ich jetzt verstanden, dass du nachgeschrieben hast und dass dir die Lehrerin dieselbe Aufgabe gegeben hat, wie den anderen Schülern. Da sie keinen CD-Player dabei hatte, hat sie die Hörverstehensaufgabe aus der Aufgabe rausgestrichen.
Du kannst davon ausgehen, dass die Lehrerin bei dir von einer anderen Höchstpunktzahl ausgegangen ist, als bei den anderen Schülern.

Wenn die anderen Schüler mit 21 Punkten noch eine Vier bekommen habe, dann gehe ich davon aus, dass die ursprüngliche Endpunktzahl 42 war.
Wenn ich von diesen 42 Punkten jetzt 9 Punkte abziehe, dann komme ich auf 31 Punkte. Das wäre somit deine Maximalpunktzahl. Die Hälfte davon sind 15,5. Das wäre dann die Note 4-. Gut deine Note war dann wohl sehr hart an der Grenze zu 4.
Lass es dir von deiner Lehrerin noch einmal ganz genau erklären.

Im Übrigen hast du keinen Anspruch darauf, beim Nachschreiben genau denselben Aufgabentyp zu bekommen wie der Rest der Klasse.

Kommentar von kazim99 ,

Danke du hast mir sehr geholfen
Und ich hab eig noch 3 Fehler gefunden dann bekomm ich bestimmt die 4

Kommentar von adabei ,

Dann viel Glück!

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Kommentar von kazim99 ,

;D

Antwort
von TheTrueSherlock, 24

Du hast ohne die Aufgabe eine andere Gesamtpunktzahl und somit ist der Notenschlüssel etwas anders. Was du mit deiner erreichten Punktezahl dann hättest, weiß ich nicht. Es wird ja immer in Prozent angegeben, mit was man welche Note hat. 50% letzte vier usw. Kommt auf die Jahrgangsstufe usw. an.

Dann kommt es natürlich aber darauf an, wie viele Punkte du bei der Aufgabe richtig hattest..

Kommentar von kazim99 ,

Ich hätte sie bestimmt richtig hab ihr mehrmals gesagt das ich sie machen will aber sie meinte sie hat kein cd player für diese aufgabe aber muss ich das so hinnehmen ? Ist ja erst die erste arbeit und ich kann spanisch ausgleichen wenns sein muss aber es stört mich einfach

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Achso, du hattest sie nicht gemacht? Dachte du hattest sie gemacht und im Nachhinein hieß es, dass sie nicht gewertet wird.
Ne, dann musst du leider die Note so hinnehmen.

Ist aber auch komisch, dass sie eine Aufgabe macht und dann nicht den CD-Player hat -.-

Kommentar von adabei ,

Die Lehrerin hat diese Aufgabe rausgestrichen, bevor die Schülerin mit der Aufgabe begann. Natürlich ist davon auszugehen, dass sie die neun Punkte für die gestrichene Aufgabe von vornherein rausgerechnet hat und dann von einer anderen Gesamtpunktzahl ausgegangen ist.

Kommentar von kazim99 ,

Aber dann hätte ich theoretisch keine eins bekommen können weil sie mich ja so benotet wie mit der 9punkte das macht kein sinn

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ja eben

Antwort
von HoIIy, 9

Ich glaube das stimmt trotzdem aber das hat sie sehr streng benotet rede doch noch mal mit der Lehrerin

Antwort
von alarm67, 23

Denkfehler!

Weiterhin setzt das voraus, dass Du diese Aufgabe ja zu 100% gelöst hättest, was ich bei dem jetzigen Ergebnis bezweifel!

Kommentar von kazim99 ,

Das war eine aufgabe mit einem cd player und es geht um die wochentage die ich perfekt kann
Wie du siehst El lunes el martes el miercoles el jueves el viernes el sabado el domingo
Und ich sollte erwähnen das ich nach geschrieben habe aber sie darf mich doch nicht so benoten wie alle die diese aufgabe hatten ich habe ihr vorher in der arbeit 3-4 gesagt das ich diese aufgabe machen will aber sie sagte nein

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ne, du hast einen anderen Notenschlüssel dann. Allerdings kanns du die Aufgabe nicht im Nachhinein noch machen. Womöglich kriegst du durch deinen anderen Notenschlüssel eine andere Note, aber das bezweifele ich.

Antwort
von mambero, 11

Beim nächsten Mal bist du schlauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community