Frage von ihefih, 30

Frage zu NC an Unis?

Ich möchte nächstes Jahr nach dem Sommer in Göttingen Studieren und mein präferierter Studiengang hat einen NC von 3,0, mein Abitur wird wohl irgendwas zwischen 2,8 und 3,0, wie ist der NC nun zu verstehen bedeutet das der schlechteste der letztes Jahr zugelassen wurde hatte ein Abi von 3.0? Weil wenn das so ist sagt mir dieser NC ja garnichts für das Semester für das ich mich dann bewerbe, er könnte ja z.B auf 2,5 steigen und damit wäre ich zu 100% raus. Oder wie ist das?

Antwort
von Rubezahl2000, 12

Im Voraus weiß NIEMAND die NC-Werte!
Die ergeben sich pro Semester immer erst NACHDEM die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.
Der NC vom letzten Jahr kann also nur als grober Richtwert betrachtet werden.
Wie hoch der NC im nächsten Jahr tatsächlich sein wird, das hängt davon ab, wieviele verfügbare Studienplätze und wieviele Bewerber mit welchen Abi-Schnitt es geben wird.

Wenn es nächstes Jahr für "deinen" Studiengang z.B. 200 verfügbare Studienplätze und 300 Bewerber gibt, dann bekommen die "besten" 200 Bewerber einen Studienplatz. Und wenn mindestens 200 Bewerber einen besseren Abi-Schnitt haben als du, dann bist du raus :-(

Der Abi-Schnitt des 200. Bewerbers, also des "Letzten", der einen Studienplatz bekommen hat, das ist dann der NC für das Semester.

Antwort
von 02210, 18

Es kommt auf die Bewerberzahl an. Wenn es zu viele Bewerber gibt, werden alle mit einem schlechteren Durchschnitt als der aktuelle NC aussortiert. Ich hatte damals bei meinem Wunschstudiengang einen zu schlechten Durchschnitt, kam dann aber im Nachrückverfahren rein, weil einige abgesprungen waren.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Der "aktuelle NC" ergibt sich aber erst hinterher, NACH dem Aussortieren.

Antwort
von ThenextMeruem, 20

Könnte, ja.
Aber ich sehr unwahrscheinlich (vorallem, weil es ein SS ist).
Irgendwann wirst du aber aufjedenfall reinkommen. Du kann entweder nachrücken oder kriegst halt paar Wartesemester.

Antwort
von Mehrmeer, 13

So wie ich das kenne ist der aktuelle NC die aktuelle Zulassungsbeschränkung. Was du jetzt auf den Webseiten der Unis findest gilt für das nächste Semester. Allerdings kannst du dich auch mit einem schlechteren NC bewerben, ich denke, dass manchmal unbelegte Plätze mit Leuten aus der Warteliste aufgefüllt werden, auch wenn die schlechter sind. Aber dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen

Kommentar von Kristall08 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten