Frage von JonSnovv, 30

Frage zu Muskelmasse/Speck und Auswirkung aufs Training?

Also bspsweise, sagen wir ich wiege 72 kg überwiegend fett oder zB 66 überwiegend Muskel, womit werde ich stärker sein? Optisch und kämpferisch, zweite Frage wäre ob physische Stärke auch wichtig ist bspsweise bei mma , Conor McGregor zB ist physisch nicht grad stark aber schlägt trzd alle ko

Antwort
von Jerrifresh, 10

Definitiv 66 kg mit Muskeln.  Darauf kann man nämlich prima Schnellkraft aufbauen. 

Optisch ist man mit 66 kg auch besser bedient. Vor dem Kampf wenn man sich gegenübersteht ist ja das Ziel den Gegner einzuschüchtern.  Das klappt natürlich besser wenn du athletisch aussiehst und nicht fett. 

Um jemanden ko Zuschlagen muss man nicht viel Kraft haben. Ist natürlich gut wenn man hat , aber ist nicht so entscheidend. 

Nicht der wuchtige harte Schlag führt zum ko, 

Sondern der schnelle präzise Schlag, den dein Gegner nicht kommen sieht. 

Kommentar von JonSnovv ,

Antwort
von Momotastisch, 20

zwei bestimmende faktoren: maximalkraft(tatsächliche Kraft die jemand instande ist zu leisten) 

und relativkraft: maximalkraft/körpergewicht.

bei kampfsport oder generell bei sport spielt die technik noch eine rolle, zb das optimale ausnutzen von beschleunigungswegen/ausholbewegungen((kraft x weg)/zeit =leistung)

Kommentar von JonSnovv ,

Ist die tatsächliche Kraft und optische Größe ein Unterschied ? Bzw kann ich mehr Kraft haben aber optisch schwächer aussehen? Und wenn ja wieso ist das so?

Kommentar von Momotastisch ,

gerade in den anfangsmonaten vom training werden sich optisch noch keine verbesserungen sichtbar, allerdings kann sich eine (starke) leistungsteigerung bemerkbar machen. der körper versucht erstmal in den muskelfasern zu rekrutieren, heißt: mehr muskelzellen mit einem neuronalem signal anzusprechen(kraft1+kraft2=kraft1+2), zu synchronisieren, heißt diese prozesse aufeinander abzustimmen um mit der vorhandenen energie ökonomischer und effizienter umzugehen und zu frequenzieren, heißt den muskel auf eine höhere frequenz von neuronalen signalen vorzubereiten und diese umsetzbar zu machen

Kommentar von JonSnovv ,

Alles klar danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community