Frage von DatPro, 35

Frage zu Musik Copyright?

Hallo. Ich wollte fragen was ist wenn jemand einen Song macht der nicht geschützt ist und ich den in zb. einem YouTube Video verwende und der Macher der liedes 1 Jahr darauf den Song schützen lässt...kann ich dann probleme bekommen oder ist das ok weil das Video entstand als der Song noch nicht geschützt war?

Antwort
von davidmueller13, 12

Sowohl das deutsche Urheberrecht als das amerikanische Copyright braucht nicht (mehr) angemeldet werden (oder dergleichen). Das heißt, sofern das Werk gewisse Kriterien erfült (im Falle vom deutschen UrhG eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllt und dazu gehört ein Song als Werk der Musik dazu) ist es automatisch ab dem Zeitpunkt des Erschaffens geschützt.

Kommentar von DatPro ,

Ok, danke!:)

Antwort
von chanfan, 7

Wenn jemand einen Song macht, dann ist es sowieso geschützt, weil er der Urheber ist.

Du bekommst ggf. so oder so ärger wenn du den so einfach (ohne ausdrücklicher Erlaubnis) verwendest. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten