Frage von Sekai13, 93

Frage zu motorradkauf, bitte helft mir?

Hallo Leute, Ich habe vor mir ein Motorrad zu kaufen das ich mit dem A2 Führerschein fahren darf. Ich habe hier eine Anzeige, jedoch hat die Maschine schon 10.000 km auf dem Buckel und ich kenne mich mit Motorräder nicht so gut aus um das Fachchinesisch in der Beschreibung zu verstehen. Also nun die Frage: kann mir jmd sagen ob dieses Motorrad für Einsteiger gut ist und in welchem zustand ist es? Hat vllt jmd andere vorschläge? Habe kein großes Budget ( bis 3000€) und bin wie gesagt Anfänger :)

Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227525111&scopeId=MB&z...

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 23

Hallo Sekai,

wie die anderen schon geschrieben haben, sind 10.000 km kein Problem.

Auch ist die GS 500 für einen Anfänger sicher eine gute Wahl.

Das Motorrad selbst macht einen sehr guten Eindruck. Dennoch finde ich den Preis auf Grund des Alters zu hoch.

Hier eine aus 2007 mit nur 6.700 km Kilometern für 2.300 Euro. Macht auf den Fotos ebenfalls eine gute Figur.

Dafür würde es sich auch lohnen ca. 240 km zu fahren.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226391040

In jedem Fall noch handeln - da sind immer 200 Euro drin ;-)

Wenn du dir unsicher bist, solltest du zur Besichtigung des zukünftigen Motorrads jemanden mitnehmen, der sich mit Motorrädern auskennt!

Viele Grüße

Michael

Antwort
von FrankWi, 16

Hey!

Also für den Einstieg ist das doch voll ok. 10000 km sind echt nix! Klar, den Preis kannste noch runterhandeln denk ich mal. Alternativ schau mal nach einer Kawasaki GPZ 500 S. Auch ein cooles Motorrad und bestens für Anfänger geeignet. Denk dran, Du brauchst ja noch Helm, Lederkombi, Stiefel und so. Kostet ja auch noch nen bischen...

Grüsse


Kommentar von Sekai13 ,

Die Kawasaki wird bei mir im Umkreis leider nicht angeboten, sieht aber auch sehr gut aus

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 15

Das Angebot klingt nicht schlecht.

Nur Preislich ist da noch Luft nach unten.

Also 600 Euro solltest du da schon locker runterhandeln.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 18

jedoch hat die Maschine schon 10.000 km auf dem Buckel

Schon.........

Was glaubst du warum der sich solche Mühe gibt die Kilometer zu  belegen ?

Weil 10Mm  unglaubwürdig wenig ist. Da fahren viele in 6 Wochen Sommerferien locker mehr drauf. Für ein 14 Jahre altes Mopped sind 10Mm nichts.

Überhaupt sieht das Mopped auf den Bildern aus, als hätte es noch keine Straße gesehen. Als hätte es sein Leben in einem Museum vebracht.

Antwort
von Lionrider66, 39

10000 km,  da ist son Mopped gerade mal richtig eingefahren.

Kommentar von Sekai13 ,

Der Link steht jetzt drin

Antwort
von Alterhaudegen75, 44

Du schreibst "dieses" Motorrad. Um welches geht es denn genau?

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Also grundsätzlich rattert ein Motorrad deutlich mehr als 10000 Kilometer herunter.

Diese Maschine die du dir ausgesucht hast sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Kilometer passen, Aussehen passt und der Preis auch. Die Marke ist auch völlig ok. Ich würde sagen das du für den Anfang damit nicht viel verkehrt machen kannst.

Voraussetzung ist natürlich immer der technische Zustand. Wenn der auch okay ist, dann los. Wenn du so gar keinen Schimmer hast, schau doch mal ob du jemanden mitnehmen kannst der mehr weiss, bzw. schon länger fährt.

Kommentar von Sekai13 ,

Nehmen wir mal an ein Motorrad in diedem Zustand (ich meine scheckheftgepflegt, garagenfahrzeug etc.) Wieviel Kilometer wären die obere grenze? Ich weiß das ist eigentlich so nicht zu sagen aber trotzdem...

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Nachtrag: Du solltest vor dem Kauf einiges beachten. Ganz im groben mal:

Reifen - sind sie abgefahren oder bereits zu alt

Bremsen - sind sie in Ordnung, ist noch ausreichend Belag drauf

Motor - der sollte trocken sein. Das heißt das er nicht undicht sein sollte.

Vorschäden - hat sie schon einmal einen Unfall. Ist der Rahmen ok und nicht verzogen oder irgendwo geschweißt.

Wenn du auf der Maschine sitzt kannst du die Stoßdämpfer checken. Am Lenkeinschlag kannst du ebenfalls ein eventuelle  Schäden erkennen.  Der sollte auf beiden Seiten natürlich gleich sein. 

Kommentar von Sekai13 ,

Vielen dank ich werde drauf achten :)

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Ich habe schon Karren mit deutlich mehr als 40000 Kilometer gesehen. Rein technisch ist das kein Problem, solange der Zustand dazu passt. Die Suzi die du dir ausgesucht hast ist soweit völlig ok. Der Kilometerstand ist kein Problem.

Antwort
von Willwissen100, 45

Um welches Motorrad handelt es sich denn? 10'000 Km sind schon einmal kein Problem. Ein Motorrad macht deutlich mehr.

Kommentar von Sekai13 ,
Kommentar von Willwissen100 ,

Also, es spricht einiges positives für das Motorrad.

Es ist Scheckheftgepflegt = alle Services sind immer gemacht worden. Das ist wichtig.

Dann ist das Motorrad Unfallfrei und immer in der Garage gestanden, also selten im Regen draussen.

Alles in allem finde ich das ein faires Angebot für dieses Modell.

Ob das Modell für Dich geeignet ist, kann ich nicht sagen. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben bei Motorrädern.

Den Preis kann ich nicht richtig begutachten. Für die Schweiz wäre es ein günstiges Angebot. Wie die Preise in Deutschland  so sind, weiss ich nicht. Motorfahrzeuge sind in der Schweiz tendenziell teurer.

Kommentar von Sekai13 ,

Nehmen wir mal an ein Motorrad in diedem Zustand (ich meine scheckheftgepflegt, garagenfahrzeug etc.) Wieviel Kilometer wären die obere grenze? Ich weiß das ist eigentlich so nicht zu sagen aber trotzdem...

Kommentar von Willwissen100 ,

über 50'000 würde ich mir den Kauf gut überlegen.

Es liegen, denke ich, gut 80'000 km drin bei einem solchen Motorrad. Es kommt ein wenig darauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Manche Motorräder machen nur 2'000 Km pro Jahr. Andere 20'000 Km. Die, die wenige Km machen, die werden in der Gesamtleistung nicht so hoch kommen.

Kommentar von Sekai13 ,

Alles klar vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten